Wir machen Schule
On behalf of Arbeiterkammer Wien, EDUCULT is evaluating the school project „Wir machen Schule“.
Since the beginning of the school year 2015/16 an innovative school project is being implemented at the WMS Leipziger Platz. In spite of the unfavourable socioeconomic starting positions for pupils and in view of improving their educational and professional prospects, the project aims to change the school from within. EDUCULT provides scientific mentoring.

Short description

In September 2017 already the third age group has started with the implementation of the project, which is introduced step by step to the school starters every year. The project aims to promote the potentials of students and strengthen their social skills, self-confidence and self-reliance. This goal is to be achieved by a series of basic principles and conceptual emphases. These include, amongst others, the focus on indispensable basic teaching goals, potential-focused pedagogy, regular coaching and supervision for teachers, open learning and a clear target definition for school success. The evaluation of the project is also an important component of the school project by providing a further level of reflection and supporting quality assurance during the implementation.

Methodology

Against this background, the interim evaluation of the project aims at documenting the effectiveness of the concept, supporting the ongoing optimization as well as the knowledge transfer inside and outside the school. In this sense, the focus of the evaluation is not only on the analysis of the achievements and the impact of the school project. The structural quality of the project, with regard to the quality of the basic conditions and the financial and personnel preconditions is taken into account, as well as the quality of the implementation process regarding questions of the distribution of roles and tasks and possibilities of participation. For this purpose, various qualitative social science methods are applied, including observations of teaching sequences, workshops with pupils, round-table discussions with teachers or interviews with parents.

Wir machen Schule
EDUCULT evaluiert im Auftrag der Arbeiterkammer Wien das Schulprojekt „Wir machen Schule“.
In der WMS Leipziger Platz wird seit dem Schuljahr 2015/16 ein innovatives Schulprojekt umgesetzt. Um Bildungs- und Zukunftschancen der SchülerInnen, trotz der Risikolagen, denen sie ausgesetzt sind, zu verbessern und ihnen günstigere Startvoraussetzungen für ihr persönliches und berufliches Leben zu bieten, wird die Schule von innen verändert. EDUCULT begleitet das Projekt wissenschaftlich im Jahr 2017.

Kurzbeschreibung

Mit September 2017 beginnt nun schon der dritte Jahrgang der Wiener Mittelschule Leipziger Platz mit der Umsetzung des Projekts, das Schritt für Schritt in jedem neuen Jahrgang eingeführt wird. Das Projekt zielt auf die Förderung der Potenziale der SchülerInnen und die Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen, des Selbstbewusstsein und der Selbständigkeit. Dieses Ziel soll durch eine Reihe an Grundprinzipien und Konzeptbausteinen erreicht werden. Dazu gehören unter anderem: die Fokussierung auf unverzichtbare Basislernziele, potenzialfokussierte Pädagogik, Jahrgangsteams, ein BezugslehrerInnensystem, regelmäßiges Coaching und Supervision für Lehrkräfte, offenes Lernen und eine klare Zieldefinition für den Schulerfolg. Auch die Evaluation des Projektes ist ein wichtiger Baustein des Schulkonzeptes indem durch die wissenschaftliche Begleitung eine weitere Reflexionsebene geboten und Qualitätssicherung in der Umsetzung unterstützt werden soll.

Methode

Vor diesem Hintergrund wird durch die Zwischenevaluation des Projektes die Wirkkraft des Konzeptes dargestellt, sowie eine Unterstützung zur laufenden Optimierung und zum Erfahrungs- und Wissenstransfer geboten werden. In diesem Sinne wird der Fokus der Evaluation nicht nur auf die Untersuchung der Zielerreichung und Wirkung des Schulprojektes gelegt. Auch die Strukturqualität des Projektes, hinsichtlich der Qualität der Rahmenbedingungen, der Finanzierung und personellen Ausstattung, als auch die Prozessqualität, zu Fragen der Rollen- und Aufgabenverteilung sowie Partizipationsmöglichkeiten, werden in die Evaluation miteinbezogen. Dazu werden verschiedene qualitative Erhebungsmethoden angewandt, unter anderem Beobachtungen von Unterrichtssequenzen, Workshops mit SchülerInnen, Round-Table-Diskussionen mit den LehrerInnen oder Interviews mit Eltern.