School INCLUSIVE Cultural Education
Strategic Regio-Partnership within Erasmus+
The project “School INCLUSIVE Cultural Education” investigates how a different kind of school culture supports respect and openness for cultural diversity and a sense and understanding for the meaning of aesthetic elements in everyday life, as well as the appreciation of creative practice.

Short description

The school administrations of the involved countries – Stadtschulrat Wien, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin and Erziehungsdirektion des Kantons Bern as an associated partner – develop strategical guidelines and will support the schools during the process.

A practical guideline for the implementation of cultural education in schools will be one result of the project “School INCLUSIVE Cultural Education”. This guideline will support school development programs with and through cultural education methods.

Furthermore the project develops a modular professional training concept for the implementation of cultural education in schools.

 

Method

The Strategical Regio-Partnership includes four project meetings, two in Vienna, one in Berlin and one in Bern. During each meeting a working group formed by representatives of the school administrations and EDUCULT discusses structural and theoretical questions concerning the implementation of cultural education. Another working group visits practical examples in schools and cultural institutions, and observes the implementation of cultural education in practice, the use of feedback systems for the development of competences, and the cooperation with out of school partners.

 

Documentation

Schule INKLUSIVE Kulturelle Bildung
Strategische Regio-Partnerschaft im Rahmen von Erasmus+
Das Projekt „Schule INKLUSIVE Kulturelle Bildung“ untersucht, wie eine veränderte Schulkultur dazu beiträgt, Respekt und Offenheit für die kulturelle Vielfalt und die Bedeutung ästhetischer Faktoren im Alltag wahrzunehmen, zu verstehen und zu fördern sowie eigene kreative Auseinandersetzungen zu schätzen.

Kurzbeschreibung

Die Schulverwaltungen in den beteiligten Ländern – Stadtschulrat Wien, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin und als assoziierter Partner die Erziehungsdirektion des Kantons Bern – entwickeln strategische Vorgaben und unterstützen die Schulen in diesem Prozess. Dies gilt in vollem Umfang bei der Implementierung der Kulturellen Bildung in Schulen als fach- und akteursübergreifende Querschnittsaufgabe.

Ein Ergebnis des Projektes „Schule INKLUSIVE Kulturelle Bildung“ ist ein Praxisleitfaden für die Implementierung der Kulturellen Bildung in Schulen. Hiermit soll die besondere Herausforderung bei der Erarbeitung eines Qualitätsprogramms zur Schulentwicklung mit und durch Methoden der Kulturellen Bildung aufgegriffen und unterstützt werden.

Ein zweites wesentliches Ergebnis ist ein modulares Fortbildungskonzept zur Implementierung Kultureller Bildung in Schulen.

 

Methode

Die strategische Regio-Partnerschaft sieht vier Projekttreffen vor, davon zwei in Wien und je eines in Berlin und Bern. Bei den Treffen arbeitet eine Arbeitsgruppe aus VertreterInnen der Schulverwaltung und EDUCULT zu strukturellen und theoretischen Fragen der Implementierung von Kultureller Bildung. Die andere Gruppe hospitiert bei Praxisbeispielen an Schulen und Kultureinrichtungen und beobachtet die Implementierung von Kultureller Bildung in der Unterrichtspraxis, den Einsatz von Feedbacksystemen zur Förderung von Kompetenzen und die Kooperation mit außerschulischen Partnern.

 

Projektdokumentation