Aron Weigl
„Kultur ist die Gesamtheit der Operationen, die unser Leben lebenswert machen.“
Geschäftsführer, Forschung & Beratung


Schwerpunkte
Kulturpolitik, Kulturelle Bildung, Evaluation

E-Mail aron.weigl(at)educult.at

Telefon +43-1-522 31 27-24

Biografie

Aron Weigl studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und doktorierte im Fach Kulturpolitik. Im Rahmen seines Diploms und seiner Dissertation forschte er zu Themen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik in Bezug auf Konzeptionierung, Steuerung, Projektmanagement, Zielgruppenorientierung und transkultureller Bildung. Als Stipendiat des ifa-Forschungsprogramms 2014/2015 befasste er sich mit „Kultureller Bildung im internationalen Austausch“.

Vor seiner Zeit bei EDUCULT war er neben seinen Forschungsaktivitäten als Projektmanager für die Organisation internationaler Austauschprojekte in Kunst, Kultur und Wissenschaft (Goethe-Institut, deutsch-chinesischer Hochschulaustausch) sowie als Redakteur und Lektor wissenschaftlicher Publikationen tätig.

Seit 2016 arbeitet Aron Weigl bei EDUCULT im Bereich Forschung und Beratung. Seit 2018 ist er Geschäftsführer.