Yun Wang

Das gefaltete Universum Nr 1 ©Yun Wang

Das Gefaltete Universum

„Diese Welt ist abwechslungsreich und auch meine Arbeiten möchten abwechslungsreich sein. Die Inspiration für die Faltserie kommt von neuen wissenschaftliche Ideen über ein 11-dimensionales Universum. Die Malerei als Skulptur soll das neue Weltbild zeigen.

Ich habe Zeit und Raum verdreht und gefaltet um diese fantastischen Welten sichtbar zu machen.“

Yun Wang

Früchte des Macadamia Baums, Mixed Media, 150 x 110 cm
© Yun Wang

Das Gefaltete Universum Nr. 2
90 x 90 cm
Mixed Media
© Yun Wang

Die Eltern von Yun Wang sind beide Musiker*innen und wollten ihr somit eine musikalische Laufbahn ermöglichen. Sie schickten sie nach Wien, in die Stadt der Musik. Doch es war die bildende Kunst, die ihr das Gefühl der Freiheit und Freude gab, und Wien wurde für sie zur Stadt der Malerei. Sie absolvierte die Akademie der bildenden Künste bei Daniel Richter (Klasse „Erweiterter malerischer Raum“) und studierte Kunstmanagement an der Universität für angewandte Kunst. Seither lebt sie als freischaffende Künstlerin in Wien. Ihre Musikalität ist immer noch ein entscheidendes Element Ihres Schaffens. Malerischer Ausgangspunkt waren die chinesische Tuschzeichnung und Kalligraphie, zwei Strategien mit komplementären Ansätzen im Zwischenbereich von Analogie und Code, Reduktion und Entfaltung. Später, mit dem Übergang zu größeren Formaten, entwickelte sie eine Öltechnik, die durch Verdünnung fließende Lasuren und die Übertragung der Werte der Tuschmalerei auf die Leinwand ermöglichte.

Landschaft Außer Kontrolle
144 x 100 cm
Mixed Media
© Yun Wang

Der Siegel von Zeit und Raum
140 x 85 cm
Mixed Media
© Yun Wang

Was immer uns zum Erkennen angeboten wird, ist mit dem Vorbehalt versehen, dass es nur ein Zeichen ist. Ein Bild ist deshalb umso wahrer, je mehr es zerfällt, und je mehr es dies tut, desto mehr Wahrheiten offenbart es. Yun Wang bestätigt uns diese These, wenn sie ihre Arbeiten zwischen Gegenständlichkeit, Abstraktion und konkreter Präsenz des Mediums oszillieren lässt, mit unserer Wahrnehmung spielt und dabei, in einer rätselhaften und doch logischen Gleichzeitigkeit, ganz bei sich bleibt. Es entsteht ein Kreislauf des Sehens, dessen Stationen spontan auftauchen und wieder verschwinden, den Blick leiten und wieder loslassen. Diese Reise des Blicks kann auch die Tiefenachse entlang von atomarer Nähe bis in universale Ferne führen. Die bevorzugte Arbeitsweise der Künstlerin, das schrittweise, tastende Vordringen zu einer sich laufend addierenden oder subtrahierenden Bildstruktur aus halbtransparenten Schichten, macht diese Komplexität zu etwas, das zugleich Zufall und hohe Bewusstheit enthält. Der Gestaltungswille drängt vor allem zu einer expressiven, vitalen Farbigkeit, die sich mit den oft tanzenden Formen zu einander steigernden Bildräumen verschränkt. Eine sowohl kalligraphisch als auch kartographisch anmutende Zeichensetzung gibt diesen über alle Veränderungen hinweg ihren Halt. 

Tränen des Flieders
140 x 100 cm
Mixed Media
© Yun Wang

Das Gefaltete Universum Nr. 5
140 x 85 cm
Mixed Media
© Yun Wang

王韵的绘画工作室,Yun Wang, Studio, 1 Minuten Kunst

Zugleich bauen sich die Teile und Ebenen vor unseren Augen zu präzisen Bekundungen des Wissens um die Natur und den Menschen auf. Yun Wang greift dabei auf die Weisheit der Kunst ihrer Heimat zurück, zitiert sie entweder direkt oder sinngemäß. Dies und die Neugier als Grundlage und geheimes Koordinatensystem erlaubt es, auch chaotische Systeme in die Bildwelt einbrechen zu lassen. Sie können die Verletzung des zuvor Unberührten zeigen, die Isolation des zuvor Verbundenen, die Störung der Gleichgewichte, oder sie führen in die fremden Dimensionen, mit denen Naturwissenschaft und Technik unsere Seh- und Denkgewohnheiten relativieren. Immer jedoch ist ein Bild für Yun Wang ein Weg, die Stimmung der Menschen zu verändern mit einer magischen, emotionalen Geschichte.