Forschungsberichte
Hier finden Sie Studien und Berichte zu den Forschungsaktivitäten von EDUCULT.
Hier finden Sie Studien und Berichte zu den Forschungsaktivitäten von EDUCULT.
Grundlagenstudie, hrsg. von FREO – Freie Ensembles und Orchester in Deutschland e.V.
Ehm/Häge/Weigl, EDUCULT 2024.
download Studienbericht
download Kurzfassung
Evaluationsbericht des „NEUSTART KULTUR Ensembleprogramms“, hrsg. von Deutscher Musikrat
Ehm/Häge/Weigl, EDUCULT 2024.
download Evaluationsbericht
download Kurzbericht
Handlungsempfehlungen für eine kolonialismuskritische Museumspraxis des Naturhistorischen Museums (NHM) Wien auf Basis des Forschungsprojekts „Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?“ im Rahmen des Programms „Sparkling Science 2.0“. Deiß/Gaberscik/Mohamed/Ritschard/Shama/Weigl/Wieser, EDUCULT 2024.
Eine Sammlung von Ressourcen, Materialien und Richtlinien zur Unterstützung von Kunst- und Kulturvermittler*innen und Pädagog*innen im Bereich der darstellenden Kunst. Gaberscik/Jónsdóttir/LoMonaco/Marcinek/Radovan/Rossmann/Siddiqui, EDUCULT, 2024.
Kulturkonzept der Stadt Leoben. Weigl, EDUCULT 2023.
Bericht zur Bedarfserhebung im Auftrag von MICA – Music Information Center Austria. Weigl/Wieser, EDUCULT 2023.
Forschungsbericht im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms 2022 der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) NEUSTART KULTUR. Deiß/Kegler/Wieser, EDUCULT 2023.
Darstellung der Ergebnisse einer Wiener Umfrage im März/April 2023 im Auftrag der Vienna Club Commission (VCC). Deiß/Siddiqui/Weigl, EDUCULT 2023.
Abschlussbericht zur Evaluation der laufenden Ausstellung (bzw. der Workshops) COCO lab des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums. Schad-Spindler/Ehm/Spindler/Weigl, EDUCULT 2023.
Bericht zur allgemeinen Situation der freien Spielstätten der darstellenden Künste in Frankfurt am Main. Weigl/Nagel, EDUCULT 2023.
Report on needs assessment on the inclusivity of performing arts education for youth in Austria and Iceland. Arif/Jónsdóttir/Marcinek/Weigl, EDUCULT 2023.
Evaluationsdesign, zentrale Analyseergebnisse und Empfehlungen im Rahmen der Evaluation von „Fair Pay“.
Kurzfassung des Berichts. Ehm/Weigl/Wieser EDUCULT, Februar 2023.
Policy Paper mit den wichtigsten Forschungsergebnissen des Projekts URB_ART
Fördergeberin: Europäische Kommission – Strategische Regio-Partnerschaft im Rahmen von Erasmus+.
Für das URB_ART Konsortium: EDUCULT, Februar 2023.
Policy Paper mit den wichtigsten Forschungsergebnissen des Projekts URB_ART
Fördergeberin: Europäische Kommission – Strategische Regio-Partnerschaft im Rahmen von Erasmus+.
Für das URB_ART Konsortium: EDUCULT, Februar 2023.
Policy Paper mit den wichtigsten Forschungsergebnissen des Projekts URB_ART.
Fördergeberin: Europäische Kommission – Strategische Regio-Partnerschaft im Rahmen von Erasmus+.
Für das URB_ART Konsortium: EDUCULT, Februar 2023.
Bericht
NÖ Kulturhauptstadt St. Pölten GmbH
Ehm/Weigl/Wimmer EDUCULT, 2022
Gesamtstudie
Fonds Darstellende Künste, Bundesverband Freie Darstellende Künste
Weigl/EDUCULT, 2022
Abschlussbericht
Deiß/Schad-Spindler/Weigl/Wieser EDUCULT, Oktober 2022
BOOST – Encouraging Inclusive Culture
Handbuch, Oktober 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.9, February 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.8, February 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.7, February 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.6, February 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.5, February 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.4, February 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.3, February 2022
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 3.1, February 2022
Evaluationsbericht
Deiß/Ehm/Wieser (EDUCULT), Dezember 2021
Kulturpolitische Handreichung 1
Fonds Darstellende Künste, Bundesverband Freie Darstellende Künste
Weigl/EDUCULT, Dezember 2021
Kulturpolitische Handreichung 2
Fonds Darstellende Künste, Bundesverband Freie Darstellende Künste
Weigl/EDUCULT, Dezember 2021
Kulturpolitische Handreichung 3
Fonds Darstellende Künste, Bundesverband Freie Darstellende Künste
Weigl/EDUCULT, Dezember 2021
Kulturpolitische Handreichung 4
Fonds Darstellende Künste, Bundesverband Freie Darstellende Künste
Weigl/EDUCULT, Dezember 2021
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 2.3, November 2021
URB_ART – Supporting Community Development Through Urban Arts Education 2021
Studie zu Umsetzung, Herausforderungen und Bedarfen
Ehm/Weigl, September 2021
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 2.2, Juli 2021
Ehm/Weigl, Mai 2021
Ehm/Weigl, Mai 2021
SoPHIA – Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment, Report D 2.1, Mai 2021
BOOST – Boost Social Inclusion in Amateur Arts and Voluntary Culture 2021
SoPHIA – Social Platform for Holistic Impact Assessment. Report, Dezember 2020
Evaluationsbericht
Ehm/Nagel/Weigl, 2020
Wirkungsanalyse von „Weltentdecker und Farbmischer. Drei- und Vierjährige im Museum Ostwall im Dortmunder U“ im Rahmen des Programms „Kunst und Spiele“ der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Brandenburger Tor.
Ehm/Nagel/Weigl, 2020
SoPHIA – Social Platform for Holistic Impact Assessment. Report, Mai 2020
EDUCULT, 2020
Bericht zur gleichnamigen Umfrage im April 2018
EDUCULT/NETZWERK JUNGE OHREN (Projektwebsite)
Evaluationsbericht 2015-2017. Mit Aktualisierungen 2017-2019.
download
Evaluationsbericht
EDUCULT/PPMI, 2019
download
Studie I. Erfolge und Herausforderungen
download
Studie II. Schlüsselkompetenzen und Unterstützungsbedarfe
download
Good Practice Report
download
I Intersozial
download
II Intergenerational
download
III Interregional
download
IV Interkulturell
download
V Intereuropäisch
download
Zentrale Thesen
Ehm/Weigl/Wimmer, 2018
download
Evaluationsbericht
Weigl, 2018
download
Zur Situation der Studierenden an der Anton Bruckner Privatuniversität
Weigl/C. Wimmer, 2018
download
Co-kreative und partizipative Aktivitäten im Bereich der Amateurkunst, der ehrenamtlichen Kulturarbeit und des kulturellen Erbes
Ergebnis aus dem EU-Projekt „BRIDGING“, 2018
download
Eine Studie im Auftrag des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V. in Deutschland
Weigl, 2018
download
Ehm/Nagel/Wimmer, 2017
download
Eine Broschüre des Goethe Instituts unter Mitwirkung von Schad/Wimmer, 2016
download
Ein Bericht im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) von Pisecky/Semmler/Titsch/Wimmer, 2016
download
Nagel/Wimmer, 2015
download
Wieser/Wimmer, 2015
download
Ergebnis aus dem EU-Projekt „Brokering Migrants‘ Cultural Participation“, 2015
download
Ein partizipatives Forschungsprojekt rund um kulturelle Kompetenzen im Auftrag des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank, Nagel/Schad/Wimmer, 2015
download
Ein partizipatives Forschungsprojekt rund um kulturelle Kompetenzen im Auftrag des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank, Nagel/Schad/Wimmer, 2015
download
Szokol/Wieser/Wimmer, 2015
download
Szokol/Schad/Wimmer, 2015
download
im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Nagel/Schad/Wimmer, 2014
download
Bamford/Wimmer, 2014
download
Im Auftrag der Stiftung Mercator. Nagel/Schad/Wimmer, 2013
download
Eine Studie im Auftrag des österr. Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Schad/Wimmer, 2013
download
EDUCULT/Austria, Interarts/Spain, Centre for Cultural Research/Germany, Budapest Observatory/Hungary, Creativity, Culture and Education/England, Bop Consulting/England, 2013
download
EDUCULT/Austria, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V./Germany, Fundació Interarts per a la Cooperació Cultural Internacional/Spain, Študentski Kulturni Center – ŠKUC/Slovenia, 2013
download
von Michael Wimmer in „Towards a Language Rich Europe. Multilingual Essays on Language Policies and Practices“, Versch. AutorInnen, British Council, 2013
download
Prozessbegleitung zur Projektreihe zu postmigrantischen Positionen, Semmler/Szokol/Wimmer, 2012
download
Semmler/Szokol/Wimmer, 2012
download
EENC Kurzbericht. Bamford/Wimmer, 2012
download
Abschlussbericht. Nagel/Schad/Wimmer, 2012
download
EENC Bericht. Bamford/Wimmer, 2012
download
EDUCULT, 2011
download
EDUCULT, 2011
download
Abschlussbericht der Grundtvig Lernpartnerschaft. ICE, 2011
download
EDUCULT, 2010
download
Abschlussbericht des europäischen Forschungsprojekts. Schad/Szokol/Wimmer, 2010
download
Schad/Szokol/Wimmer, 2010
download
EDUCULT, 2010
download
Nagel/Schad/Wimmer, 2010
download
Current policy developments and related EDUCULT projects. Schad/Wimmer, 2008
download
Paper for the 5th international Conference on Cultural Policy Research (ICCPR) in Istanbul. Schad/Wimmer, 2008
download
EDUCULT, 2008
download
Putz-Plecko/Wimmer, 2008
download
EDUCULT, 2006
download
Studie im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. Schad, 2006
download
An Evaluation on Cultural Education in Amsterdam for the City of Amsterdam. Wimmer, 2002
download