Deutschförderangebote in Oberösterreich
Zielgruppenbezogene Bedarfsanalyse & Evaluierung der Deutschlernstrukturen in Oberösterreich
Forschungsdesign
Das vorliegende Gesamtdesign sieht erstens eine umfassende Bedarfs- und Potenzialanalyse der Zielgruppen vor. Zweitens wird über die Evaluierung der vorhandenen Deutschlernstrukturen und Angebote eine vergleichende Analyse und ein Abgleich mit bestehenden Bedarfen vorgenommen.
Die sektoralen Felder des Deutscherwerbs werden durch die Bereiche Bildung, Arbeit und Integration abgedeckt. Diese sollen anhand des Einholens der drei Perspektiven Politik, Zielgruppen und Träger in einem multimethodischen Vorgehen eingeholt werden.
Methode
Die Forschungsmethode ist im Bereich des Mixed-Methods Verfahren angesiedelt. Dabei findet konkret eine Triangulation qualitativer Erhebungsmethoden statt, indem sowohl teilnehmende Beobachtungen, Fokusgruppen, Expert*innenrunden als auch Einzelinterviews mit einer möglichst breiten Bandbreite der Zielgruppen der Datenerhebung dienen. Weiters findet eine fundierte Dokumenten- & Datenanalyse Eingang in das Sample. Die unterschiedlichen Perspektiven Politik, Zielgruppen und Träger werden durch einen wechselseitigen Erhebungsprozess, sowohl top-down, also aus der Perspektive der Politik, wie auch bottom-up, aus der Sichtweise der Zielgruppen, geforscht. Eine Brücke bildet die Erhebung der Perspektive der Sozialträger, die zwischen
Politik und Zielgruppen verortet werden können.