Kulturelle Bildung in Schulen in Salzburg
Studie zu Umsetzung, Herausforderungen und Bedarf von Kulturvermittlung und Kultureller Bildung in Schulen im Land Salzburg
Wie wird Kulturelle Bildung in Schulen in Salzburg aktuell umgesetzt? Wie gestalten sich die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Welche Stärken sind zu entnehmen? Welche Herausforderungen ergeben sich?
Im Rahmen der wissenschaftlichen Studie zur Kultureller Bildung in Schulen in Salzburg soll das Feld, gemeinsam mit zentralen Akteur*innen, differenziert analysiert werden. Die Ergebnisse der Studie sollen einen Beitrag zur Stärkung und Qualitätsentwicklung des Feldes leisten.
Der konkrete Untersuchungsgegenstand ist dem Forschungsfeld Kulturelle Bildung, in Bezug auf programmatische Förderung und praktische Umsetzung zugeordnet. Insbesondere die Landes-Förderaktion „Kulturvermittlung in Schulen“ (KISCH) wird in Betracht genommen. Im Rahmen der Studie wird eine Verbindung zwischen der Theorie Kultureller Bildung, der politischen Steuerung und Praxis an Schulen hergestellt.
Das Studiendesign basiert auf einem offenen, multimethodischen Forschungsansatz der interpretativen Sozialforschung. Ein zyklischer Aufbau erlaubt eine laufende Generierung von Erkenntnissen und Anpassung des Erhebungs- und Analyseverfahrens. Außerdem profitiert die Forschung von einer ko-kreativen Zusammenarbeit mit der Praxis, indem Lehrer*innen und Künstler*innen eingeladen werden einen aktiven Beitrag zur Datenerhebung und -auswertung zu leisten.
Erhebung
- Eine Dokumentenanalyse und Erhebung des Forschungsstandes bildet die Basis für die empirische Erhebung.
- Eine Steuerungsgruppe aus zentralen Akteur*innen des Feldes Kulturelle Bildung in Schulen begleitet die Umsetzung der Studie und erlaubt die laufende Einbeziehung von Expertisen.
- Eine Online-Umfrage richtet sich an alle Schulen in Salzburg.
- Interviews werden mit Verantwortlichen auf Ebene des Landes Salzburg und der Bildungsdirektion geführt.
- An zwei Schulen wird eine Fokusanalyse durchgeführt. Basierend auf unterschiedlichen qualitativen Erhebungsmethoden (Interviews, Beobachtungen) werden gemeinsame Erhebungen mit Lehrer*innen, Künstler*innen und Schüler*innen durchgeführt
Bild: Bild der Aktion „Kulturvermittlung in Schulen“ vom Land Salzburg/Referat für Kunstförderung und Kulturbetriebe zur Verfügung gestellt