Kulturkita Hessen
Evaluation eines Modellprojekts zur Förderung von Kitas als Orte frühkindlicher kultureller Bildung und Teilhabe
Kulturkita Hessen ist ein landesweites Modellprojekt zur Förderung frühkindlicher kultureller Bildung und Teilhabe. EDUCULT begleitet das Programm in der ersten Förderperiode (2024-2026) in Form prozessbasierter Evaluationsergebnisse (formative Evaluation) und einer ex-post Bewertung (summative Evaluation).
Auf Grundlage eines Wirkmodells des Modellprojekts werden die erhobenen Ergebnisse kontextualisiert und Wirkungen begründet. Die Evaluation findet auf Ebene der Struktur-, Prozess und Kontextqualität statt und liefert Erkenntnisse zur Ergebnisqualität. Dies erlaubt es unterschiedliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Kitas und weiteren Akteur*innen (Bildungs- und Kulturakteur*innen) in die Analyse einzubeziehen.
Nach einer ersten Explorationsphase, die mit dem finalen Evaluationskonzept abgeschlossen wird, startet die Phase der Datenerhebung. Eine Triangulation qualitativer Erhebungsmethoden erlaubt eine multiperspektivische Beantwortung der Evaluationsfragen. Dazu werden leitfadengestützte narrative Interviews und Gruppendiskussionen mit zentralen Akteur*innen des Modellprojekts durchgeführt. Zur weiteren Vertiefung werden Fallstudien erstellt, in denen Methoden des Mosaic Approach zur Forschung mit jungen Kindern eingesetzt und phänomenologische Vignetten angefertigt werden. Die Validierung der Ergebnisse erfolgt einerseits über laufende Jour Fixe mit der Programmleitung und punktueller Zusammenarbeit mit Expert*innen des Feldes sowie andererseits in Validierungsworkshops, zur Diskussion und Weiterentwicklung von Ergebnissen.
Kulturkita Hessen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), initiiert und gefördert durch die Crespo Foundation, in Kooperation mit dem Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung (NFKB). Förderpartner ist das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).