Sparkling Science: Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?

© Christina Rittmannsperger

AKTUELL

Das interdisziplinäre Forschungsteam präsentierte Handlungsempfehlungen für eine dekoloniale Praxis der Generaldirektion, sowie des Teams der Wissenschaftskommunikation in dessen Rahmen es zu einem bereichernden Austausch zum Thema kam. Im Hinblick auf die Dissemination des Projektes wurden die Ergebnisse auch auf verschiedenen Konferenzen vorgestellt, zuletzt auf der internationalen ICOM Konferenz der Naturhistorischen Museen, auf dem Forum Citizen Science in Freiburg und auf der Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung 2023 in Berlin (Link zum Mitschnitt). Das Team bereitet nun wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Beiträge für die öffentlichen Medien vor.

Unsere Kolleginnen Helena Deiß und Anna Gaberscik waren in Radio Stimme zu Gast und haben über das Projekt, ihre Erfahrungen und Eindrücke gesprochen und darüber, auf wie vielen Ebenen Citizen-Science Projekte wie dieses wirksam werden können. Der Podcast ist auf der Website von Radio Stimme nachhörbar!