«Foyer Public»
Ko-Kreative Evaluation des «Foyer Public»
Mit der Entwicklung der Vierten Sparte «Foyer Public» entsteht am Theater Basel ein neuer Raum der Vermittlung. Als strategischer Knotenpunkt soll dieser sowohl nach außen als auch nach innen wirken und Veränderungen anregen. EDUCULT unterstützt das Theater dabei, Evaluation von Beginn an in das Konzept aufzunehmen.
Zur wissenschaftlichen Begleitung mit Fokus auf die Projektlogik werden dialogische Methoden angewandt. Ziel ist es, ein ko-kreatives Evaluationskonzept zu entwickeln, das in der ersten Pilotphase angewandt werden kann und zur laufenden Optimierung der Prozesse und damit zur Zielerreichung beiträgt.
Die dialogorientierte Konzepterarbeitung wird von EDUCULT über zwei Workshops gestaltet und gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des Theater Basel entwickelt. In einem ersten Ziele-Workshop werden Wirkungsdimensionen definiert und die Basis für die Erarbeitung einer Theory of Change gelegt. In einem weiteren Workshop werden Evaluationsmethoden erarbeitet.
Das individuelle, ko-kreative Evaluationskonzept beinhaltet Methoden der Selbstevaluation, die von Theatermitarbeiter*innen unter der ständigen Begleitung von EDUCULT umgesetzt werden. Außerdem werden Methoden der externen Evaluation von EDUCULT durchgeführt. Die Interpretation der Erhebungsdaten erfolgt wiederum gemeinsam, was einen optimalen Transfer der Ergebnisse sicherstellen soll.
Bild: © Photo by Alev Takil on Unsplash, CC BY-SA 3.0, zugeschnitten vom Original