Zivilgesellschaftliche Bildung
Evaluation von Maßnahmen zur Weiterqualifizierung und Netzwerkstärkung zivilgesellschaftlicher Akteur*innen in der NANO-Region
Schon seit 2014 ist das Goethe-Institut in Kairo mit dem Projekt „Zivilgesellschaftliche Bildung“ in der non-formalen zivilgesellschaftlichen Bildungsarbeit engagiert, zuerst in Ägypten, seit 2017 auch in Marokko, Tunesien und Jordanien. Mit dem Ziel die zivilgesellschaftlichen Akteur*innen in der Region zu unterschützen, bietet das Goethe-Institut Möglichkeiten zur bedarfsgenauen Qualifizierung von Trainer*innen an und unterstützt die nachhaltige Stärkung und Erweiterung bestehender Netzwerke im Bereich der zivilgesellschaftlichen Bildung.
EDUCULT führt die Evaluation der Projektimplementierung in den Jahren 2017 bis 2019 durch und untersucht es auf seine Effektivität, Wirkung und Nachhaltigkeit. Dabei ist es Ziel der Evaluation zu untersuchen wie und ob das Projekt Einfluss auf zivilgesellschaftliche Akteur*innen nimmt und wie das Goethe-Instituts mit Projektpartner*innen zusammenarbeitet, insbesondere im Kontext des NACE Netzwerks (Networking Arab Civic Education) und der Durchführung der dritten Civic Education Conference 2018 in Marokko. Darüber hinaus sollen die Resultate der Evaluation konkrete Erfahrungswerte für zukünftige Projekte bieten.
EDUCULT führt die Evaluation anhand eine Situationsanalyse nach Adele Clarke vor. Die Evaluationsdaten werden durch eine Reihe an Erhebungsschritten generiert, unter anderem werden leitfadengestützte Interviews, eine Appreciative-Inquiry Workshop und eine Online-Umfrage durchgeführt.