„SAG’S MULTI!“ 2009/10
Multilingualer Redewettbewerb
Die Besonderheit: Am Wettbewerb „SAG’S MULTI!“ können nur Schülerinnen und Schüler teilnehmen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.
Das Leitmotiv des Wettbewerbs lautet: „Nehmen wir einmal an, ich wüsste wer ich bin…“ (aus dem Roman „Faruq“ von Semier Insayif). Zusätzlich gibt es zehn Unterthemen. Über ein Thema ihrer Wahl sollen die beteiligten SchülerInnen in 6- bis 8-minütigen Kurzvorträgen sprechen und so ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Innerhalb des jeweiligen Vortrags muss zwischen der Erstsprache der SchülerInnen – diese kann zum Beispiel Türkisch, Serbisch, Arabisch etc. sein – und der deutschen Sprache abgewechselt werden.
JurorInnen aus verschiedenen Berufen und mit unterschiedlichen muttersprachlichen Kompetenzen unterstützen die Regionalausscheidungen ehrenamtlich und mit großem Engagement.
Ablauf
Diese SchülerInnen traten im Monat November und Dezember 2009 in 4 Regionalausscheidungen in den Kategorien 7. und 8. Schulstufe, 9. und 10. Schulstufe, 11. bis 13. Schulstufe an. Bereits für die Teilnahme erhalten die SchülerInnen Gutscheine für einen gemeinsamen Besuch mit Freund/Freundin bei McDonalds und kleine Geschenke von der Raiffeisenbank. Im Rahmen der zwei Endausscheidungen Ende Jänner wird wieder eine prominent besetzte Jury die GewinnerInnen des Wettbewerbs küren. Als Hauptpreise, die Anfang Februar im Rathaus verliehen werden, gibt es tolle Sprach- und Kulturreisen zu gewinnen.
Abschluss
Die Siegerehrung des Sag’s Multi Redewettbewerbs fand am 8. Februar 2010 im Wappensaal des Rathauses statt: Für alle GewinnerInnen der Endausscheidungen ist die Feier in einer sowohl sehr spannenden als auch festlichen Stimmung verlaufen. Die Stadträtin Sandra Frauenberger begrüßte die zahlreichen BesucherInnen, sowie SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Die 15 GewinnerInnen des Sag’s Multi Redewettbewerbs (jeweils 5 SchülerInnen der drei Kategorien) bekamen ihre Urkunden und Amazon Kindle E-books von Hauptsponsor UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien und von den Obmännern des Vereins Wirtschaft für Integration, Dr. Georg Kraft-Kinz und Mag. Ali Rahimi. Als Hauptpreise werden diese SchülerInnen ein Rhetorikseminar bei Eva Pfisterer (ORF) besuchen und im Juni eine Reise nach Istanbul, der Kulturhauptstadt 2010 – gemeinsam mit der Vizebürgermeisterin Renate Brauner – unternehmen.
Alle TeilnehmerInnen des Redewettbewerbs haben bewiesen, welches Potenzial sie für Wien mit ihrer Mehrsprachigkeit in sich tragen!
Wir freuen uns schon auf „SAG’S MULTI!“ im nächsten Schuljahr!