work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt? 2014/15
Ein musikvermittelndes Projekt zur beruflichen Orientierung für Schüler*nnen berufsbildender Schulen
Unter dem Titel „work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?“ erkunden Jugendliche mit Methoden der ästhetischen Forschung unterschiedliche Arbeitsumfelder und entdecken dabei aktiv ihren eigenen Bezug zur Arbeitswelt. Sie ergründen unter anderem, ob die tatsächlichen, vielschichtigen Arbeitsumgebungen ihren bestehenden Vorstellungen standhalten können.
Die Jugendlichen entwickeln über die Herangehensweise des ästhetischen Forschens eigene Sound-Collagen, die spezifische Aspekte der heutigen Arbeitswelt auf sinnliche Weise nachvollziehbar machen. Dabei stellen sie ihre eigenen Fragen an Interviewpartner*innen und an die jeweilige Umgebung, setzen sich etwa mit Perspektiven der historischen Veränderung der Arbeitswelt (von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft) auseinander sowie mit Aspekten der Gesundheit und des Arbeitsklimas und mit sozialen und kommunikativen Gegebenheiten – z.B. welche Sprache(n), Dialekte werden gesprochen, wie ist der Umgangston…?
Im Schuljahr 2014/15 wird die dreiteilige Workshopreihe bereits zum dritten Mal in Kooperation mit dem Auftraggeber Arbeiterkammer Wien und unterschiedlichen technischen Unternehmen durchgeführt. EDUCULT begleitet das Projekt konzeptiv, organisatorisch, methodisch, musikvermittelnd und technisch.
Videoclips "REMIX work::sounds"
REMIX work::sounds, Clip 1: 3AHIF-Klasse der htl donaustadt
REMIX work::sounds, Clip 2: 3CHIT-Klasse der TGM
REMIX work::sounds, Clip 3: 3AHET-Klasse der htl donaustadt
REMIX work::sounds, Clip 4: 3AHIT-Klasse der TGM
Videoclips "work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?"
work::sounds Clip 1: Wie klingt die IT-Abteilung der STRABAG SE? Mit der 3CHIT-Klasse der HTL Ottakring
work::sounds Clip 2: Wie klingt das Unternehmen ITdesign? Mit der 3EHIF-Klasse der htl donaustadt
work::sounds Clip 3: Wie klingt die Braintribe IT-Technologies GmbH? Mit der 3AHITN-Klasse der htl donaustadt
work::sounds Clip 4: Wie klingt die VORmagazin ges.m.b.h.? Mit der 3aHMTM-Klasse der Graphischen
Fotos Unternehmensbesuche
Die 3aHMTM der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt (Fachrichtung: Multimedia) beim VORmagazin im echo medienhaus.
Die 3CHIT der HTL Ottakring (Fachrichtung: Informationstechnologie & Netzwerktechnik) zu Besuch in der IT-Abteilung von STRABAG SE.
Die Braintribe IT-Technologies GmbH lud die 3AHITN der htl donaustadt (Fachrichtung: Informationstechnologie & Netzwerktechnik) zu einem Unternehmensbesuch ein.
Die 3EHIF der htl donaustadt (Fachrichtung: Informatik) besuchte das Softwareunternehmen ITdesign im 23. Wiener Gemeindebezirk.
Fotos Kreativworkshops
Die Jugendlichen der 3CHIT-Klasse der HTL Ottakring komponierten mit selbst aufgenommenen Geräuschen aus der IT-Abteilung von STRABAG SE.
Die Schüler*innen der 3EHIF der htl donaustadt widmeten sich im dritten Workshop von "work::sounds" den Geräuschkulissen der ITdesign Software Projects & Consulting GmbH.
Klänge und Geräusche der Braintribe IT-Technologies GmbH wurden von den Jugendlichen der 3AHITN-Klasse der HTL Donaustadt musikalisch verarbeitet.
Den Abschluss der work::sounds Kreativwoche bildeten die Schüler*innen einer dritten Multimedia-Klasse der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt mit Geräuschen und Klängen des VORmagazins.
Fotos REMIX work::sounds
Mit den musikalischen und videotechnischen Experimenten der Schüler*innen der 3AHIF-Klasse der HTL Donaustadt (Fachbereich Informatik) startete die REMIX-Woche von work::sounds im April 2015.
Wir konnten die Schüler der 3CHIT-Klasse der tmg (Fachrichtung Medientechnik) mit unserem work::sounds-Equipment begeistern – und die Jugendlichen uns mit ihrer Kreativität und Musikalität!
"War unseres besser als das der anderen Klassen?", fragten die Jugendlichen der htl donaustadt uns Workshopleiter*innen nach der Aufnahme ihrer work::sounds-Komposition. Es hat großen Spaß gemacht mit euch und euer Stück grooved ordentlich, liebe 3AHET-Klasse!
Die Schüler*innen der 3AHIT der tgm bildeten den Abschluss der Woche mit REMIX work::sounds. Gemeinsam mit Musiker Marco Kleebauer (u.a. Karma Art) verfremdeten sie verschiedene klangliche Arbeitswelten und komponierten daraus ein tanzbares Gesamtkunstwerk mit Ohrwurmcharakter.
Rückblick "work::sounds" 2013/14
Rückblick "work::sounds" 2012/13