Newsletter 2/2019
Liebe Freundinnen und Freunde von EDUCULT!
Die Zeichen stehen auf Ko-Kreation. In vielen Bereichen von Kultur, Bildung und Politik wird die Notwendigkeit immer deutlicher, gemeinsam Konzepte und Lösungen zu entwickeln. Das kann in konkreten künstlerischen Projekten sein, in denen verschiedene soziale Gruppen zusammenkommen, die im engen Austausch miteinander etwas „schaffen“. Das können zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Vertreter*innen von Kulturadministrationen sein, die in ko-kreativer Zusammenarbeit Kulturentwicklungsprozesse anstoßen und Programme konzipieren. Und es können Forscher*innen und Praktiker*innen bzw. Vermittler*innen der Kulturellen Bildung sein, die gemeinsam Forschungsprojekte designen und umsetzen.
Wie dringlich die Auseinandersetzung mit Fragen zu ko-kreativen Ansätzen ist, durften wir selbst in einem Workshop erfahren, den EDUCULT bei der Fachtagung „Welche Forschung braucht Kulturelle Bildung?“ durchgeführt hat. Die Beteiligten machten deutlich, dass es einen Bedarf am Austausch über relevante Fragestellungen und von Theorie und Praxis gemeinsam konzipierte Forschungsprojekte gibt.
Auf der Ebene der Ko-Kreation verschiedener sozialer Gruppen in kulturellen Aktivitäten konnten wir zusammen mit unseren europäischen Partner*innen im Rahmen des BRIDGING-Projektes neue Erkenntnisse gewinnen. Es zeigt sich, dass bewusst ko-kreativ umgesetzte Kulturprojekte dabei unterstützen können, Vertrauen zwischen Menschen unterschiedlicher Hintergründe aufzubauen. Wie das in der Praxis aussehen kann, diskutieren wir mit interessierten Akteur*innen im Mai im Volkskundemuseum in Wien. Darüber hinaus finden im April und Mai weitere Veranstaltungen zu Themen der Kulturellen Bildung und der Kulturvermittlung statt, zu denen wir Sie/Euch gerne einladen.
Wir freuen uns sehr, Sie/Euch bei der einen oder anderen Gelegenheit persönlich zu treffen und wünschen wie immer eine angenehme Lektüre dieses Newsletters.
Ihr/Euer Team von EDUCULT
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Über das Schöne in der Kunst und über die Vergänglichkeit im Leben
„Für mich zählte weniger als für sie nicht so sehr der Besitz der Dinge als die Erinnerung an sie, die Erinnerung, mit der verglichen der Besitz an und für sich nur enttäuschend, banal und unzulänglich erscheinen kann. Meine Sehnsucht, die Gegenwart sofort zur Vergangenheit werden zu sehen, um sie dann in aller Muße lieben und anschauen zu können – sie teilte sie vollkommen. Es war unser Laster, nämlich dies: mit stets rückwärtsgewandtem Kopf vorwärts zu gehen‘“ (aus Giorgio Bassanis Roman „Die Gärten der Finzi-Contini“ (1962))
In der Serie „House of Cards“ gibt es eine Szene, in der tibetische Mönche im Weißen Haus ein virtuoses Mandala aus buntem Sand schaffen. Ihre Mühe hat eine Form von scheinbar zeitloser Gültigkeit entstehen lassen. Und doch greift plötzlich einer der Mönche zu einem Schlüssel und zerstört das Ergebnis wochenlanger Arbeit mit einer einzigen Handbewegung. Im Zuschauer macht sich ein Moment des Erschreckens, ja des Versuchs der Gegenwehr breit. In den folgenden Szenen sieht man die Mönche an einem Bach, in den sie die unansehnlichen Reste ihres Kunstwerks streuen. Und der Präsident, den seine Amtsgeschäfte daran gehindert haben, das Original auf sich wirken zu lassen, erhält eine Photographie als Dokumentation. [weiterlesen]
EDUCULT IN AKTION
More than Bytes – Tagung
Das ENO-Treffen und die Konferenz über Digitalisierung und kulturelle Bildung mit dem Titel „More than Bytes“ finden dieses Frühjahr statt. Die Konferenz wird Forschungsergebnisse aus den Bereichen digitale und künstlerische Bildung behandeln und gleichzeitig Modelle für die praktische Umsetzung in verschiedenen europäischen Ländern vorstellen. Das Themenspektrum umfasst die Ausbildung zukünftiger Lehrer, den Einsatz neuer Werkzeuge und Denkweisen in der Schule und die informelle Bildung junger Menschen im Rahmen der Digitalisierung. Das ENO- Treffen ist am 10. und 12. April in Wien. Die Konferenz findet am 11. April in englischer und deutscher Sprache statt. [mehr dazu]
Bridging
Die thematischen Kompendien der fünf Kontexte für integrative kulturelle Aktivitäten sind nun in den sieben Projektsprachen verfügbar. Auch das Projektportal ist hier online. Im Rahmen der Wiener Integrationswochen und der EDUCULT-Veranstaltungsreihe „Salon der Kulturen“ findet im Mai ein Symposium mit Akteur*innen der österreichischen und europäischen Kultur- und Bildungslandschaft statt, an dem auch die Ergebnisse des Projekts vorgestellt werden. [mehr dazu]
Salon der Kulturen – „Was bewirkt Partizipation in Kunst & Kultur?“
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts BRIDGING richtet EDUCULT am 08. Mai 2019 das Symposium „Was bewirkt Partizipation in Kunst & Kultur?“ im Volkskundemuseum aus.
Das Symposium widmet sich den Potenzialen und Möglichkeiten ko-kreativer Aktivitäten. Anhand der Präsentation von Ergebnissen des europäischen Projekts und mit geladenen Expert*innen, werden im Rahmen von moderierten gemeinsamen Diskussionen und in Kleingruppen Themen wie Partizipation, Teilhabe und Mitbestimmung diskutiert. [mehr dazu]
Mehrsprachiger Redewettbewerb „SAG´S MULTI!“
Die Finalrunden des zehnten mehrsprachigen Redewettbewerbs „SAG`S MULTI!“ stehen kurz vor Beginn. Aus insgesamt 580 Teilnehmer*innen haben am 28. März sowie 2., 4. und 9. April 140 Schüler*innen die Möglichkeit, die Jury für sich zu gewinnen. Zum Leitmotiv „Brücken und Mauern – wie bauen wir unsere Zukunft?“ können sie mit ihren Worten und Gedanken einen Einblick in ihre Welt geben und zum Innehalten und Weiterdenken anregen.
Dieser Wettbewerb wurde vom Verein „Wirtschaft für Integration“ initiiert und ausgerichtet mit organisatorischer Unterstützung von EDUCULT. [mehr dazu]
work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?
Nach gelungener Durchführung der Einführungsworkshops in Kooperation mit der Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien folgen nun die Unternehmensbesuche. In vier unterschiedlichen Unternehmen können die angehenden Techniker*innen ihrer Ausbildungsrichtung entsprechend Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und sich mit den Sounds und Bildern die diese mit sich bringt auseinandersetzen. In einem abschließenden Workshop werden diese Aufnahmen dann unter Leitung eines Musikers kreativ arrangiert und zu einem kurzen Videoclip zusammen gefügt. [mehr dazu]
EDUCULT IM AUSTAUSCH
Tagung – Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Am 14. und 15. März fand an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Tagung „Herausforderung `Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung´: Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften“ statt. Die Tagung bot ein Forum zur Diskussion über unterschiedliche Konzepte und Begriffe von kultureller Bildung sowie über Kompetenzen der Kulturerschließung und ihre Vermittlung in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Michael Wimmer hat den Forumsbeitrag „Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Auf der Suche nach ‚Spezialisten der Entspezialisierung‘“ gestaltet. [mehr dazu]
Masterlehrgang für Kunst- und Kulturmanagement “art & economy“
Der berufsbegleitende postgraduale Universitätslehrgang „art & economy“ ist eine Verknüpfung von Kunst und Wirtschaft. Im Rahmen des Studiums hat Michael Wimmer am 8. März eine Vorlesung zum Thema Kulturpolitik gegeben. [mehr dazu]
Tagung – Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung?
Aron Weigl und Veronika Ehm hatten auf der Tagung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder“ von 14.-15. März in Münster die Möglichkeit, Forschungserfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu einer Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses zur Debatte zu stellen. Der von EDUCULT organisierte Workshop lud Teilnehmende dazu ein, das Verhältnis von Forschung und Praxis Kultureller Bildung zu reflektieren. Gemeinsamkeiten, Differenzen und Leerstellen in der Bearbeitung des Diskursfeldes wurden diskutiert und Möglichkeiten eines ko-kreativen Zusammenarbeitens erarbeitet. Die Tagung hat uns dazu angeregt, das Themenfeld weiterzudenken, unsere Erfahrungen des Transfers und der Ko-Kreation zwischen Forschungs- und Praxisprojekten der Kulturellen Bildung zusammenzutragen und Handlungsmöglichkeiten für beide Felder zu entwickeln. [mehr dazu]
EDUCULT INFORMIERT
Auf der Suche nach „Spezialisten der Entspezialisierung“ – Über neue Allianzen zwischen Kultur- und Bildungspolitik. Ein Kooperationsprojekt der Angewandten und EDUCULT
Die Ausgabe des europäischen Symposiums 2019 beschäftigt sich mit den vielfältigen Verbindungen, Verknüpfungen, und Überschneidungen von Kultur- und Bildungspolitik. Ziel ist die Wiedereröffnung von „Möglichkeitsräumen“ (Robert Musil), um der aktuellen Zukunftsvergessenheit entgegen zu wirken und so Schulen wieder in Stand zu setzen, auf der Höhe der Zeit zu agieren, wo mit den Schüler*innen sinnstiftende Lebensperspektiven entwickelt werden können. Das Symposium findet am 21. Mai 2019 im Rahmen der UNESCO International Arts Education Week statt. [mehr dazu]
Fachbeirat Netzwerk Junge Ohren
Das Netzwerk Junge Ohren (NJO) begrüßt seinen Fachbeirat für 2019/20. Als beratendes Gremium begleitet der mit internationalen Expert*innen besetzte Fachbeirat die strategische Weiterentwicklung des Vereins und stellt zudem die Jury für den renommierten Junge Ohren Preis. Seit über zehn Jahren agiert das NJO erfolgreich als Fachforum für Musikvermittler*innen im deutschsprachigen Raum und ist Impulsgeber für ein modernes Musikleben. [mehr dazu]
Internationales Symposium FREIE SZENE – FREIE KUNST
Am 8. & 9. April 2019 findet das Symposium „FREIE SZENE – FREIE KUNST / Soziale Gerechtigkeit – Fair Pay, Konkrete Strukturen und Ideen für Wien“ statt. Eine Initiative der Stadträtin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien Veronica Kaup-Hasler in Kooperation mit den Interessengemeinschaften IG Kultur Wien, Dachverband der Filmschaffenden, mica – music austria / Initiative der freien Musikszene Wien, IG Bildende Kunst, IG Autorinnen und Autoren und IG Freie Theater. [Information]
Participatory Arts Panel Linz
Liebhaber*innen der Bühne, Pädagog*innen, politisch Motivierte und an neuen Methoden interessierte Weltverbesserer*innen – das Programm des Participatory Art Panels möchte die darstellende Kunst von einem Blickwinkel der Wirksamkeit für mehr als die reine Bühne beleuchten. Daher gibt es intensive Workshops mit internationalen Profis, viel Austausch und Diskussion und viel Raum für Vernetzung und Weiterentwicklung. Das Panel findet vom 15. bis 20. April 2019 in Linz statt. [Anmeldung & Information]
Symposium „Decolonising of Knowledges“
Die Diskussion über die Notwendigkeit einer Dekolonisierung von Wissensproduktion sowie eines kritischen Nachdenkens über “epistemic violence” (G. Ch. Spivak) wurde in den letzten Jahren zu einem zentralen Aspekt des postkolonialen Diskurses. Daraus kann ein klarer Auftrag an den universitären Bereich abgeleitet werden, und so thematisiert das Symposium die Bedingungen von “Decolonising of Knowledges” speziell an Kunstuniversitäten sowie im Kunst- und Kulturbereich. Das Symposium findet am 3. und 4. Mai in Wien statt. [Anmeldung & Information]
TEH Conference „pARTicipation through cultural reflections“
Seit 2017 ist das Zentralwerk Mitglied der Trans Europe Halles (TEH), einem Netzwerk von selbstorganisierten Kulturzentren mit über 100 Mitgliedern in ganz Europa. In diesem Jahr veranstaltet das Zentralwerk eine der Jahrestagungen des TEH in Form einer Konferenz zum Thema Kunst und Partizipation. Die Konferenz bietet den Teilnehmer*innen eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Austausch künstlerischer Strategien und Arbeitsmethoden, die es den Bürger*innen in ganz Europa ermöglichen, an sozialen Prozessen teilzunehmen. Im Idealfall können die Teilnehmer*innen selbst zu zukünftigen Initiator*innen werden, und der Prozess wird über das Meeting hinausgehen. Die TEH-Konferenz findet am 16. und 19. Mai 2019 in Dresden statt. [mehr dazu]
Gehaltsschema und Honorarrichtlinien für Kulturarbeit
Gehaltsschema für Kulturvereine 2019 und Honorarrichtlinien der TKI 2019 für freiberufliche Kulturschaffende, entwickelt nach dem Gehaltsschema der GPA-DJP für Vereine. [mehr dazu]
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021