Newsletter 4/2019
Liebe Freund*innen und Partner*innen von EDUCULT,
der Sommer ist da, was wir vor allem daran merken, dass am Ende der Saison noch einiges geschehen muss und abgeschlossen werden will – und ja, es ist auch recht heiß diese Tage. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, Sie/Euch mit dieser Ausgabe des Newsletters noch einmal auf aktuelle Diskurse und Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Politik hinweisen zu dürfen, bevor die Sommerpause beginnt.
Wir lesen uns im September und begegnen uns hoffentlich bei der einen oder anderen Gelegenheit in der neuen Saison wieder!
Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen/Euch
das EDUCULT-Team
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM GESPRÄCH porträtiert Menschen
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Kulturentwicklungspläne – Wozu man sie eigentlich braucht
In diesen Tagen jährt sich zum sechsten Mal die Verabschiedung der Neuauflage des Linzer Kulturentwicklungsplans. Dieser folgt vier Schwerpunkten, die sich um die kulturpolitischen Absichten „Chancengleichheit erhöhen“, „Potentiale fördern“, Zugänge schaffen“ und „Stadt öffnen“ ranken. Vor allem im Kapitel „Zugänge schaffen“ werden Kulturelle Bildung bzw. Kunst- und Kulturvermittlung als zentrale kulturpolitische Maßnahmen der Stadt verhandelt, denen mit einer Reihe zum Teil sehr konkreter Maßnahmen entsprochen werden soll. [weiterlesen]
EDUCULT IN AKTION
Salon der Kulturen – „Aus gutem Hause“
Unter dem Titel „Aus gutem Hause“ präsentieren die Künstler*innen Omar Al-Kaissi, Sandra Kirsheh und Suzuka Hisamatsu aktuelle Werke im Rahmen des Salon der Kulturen. Die Vernissage fand am 13. Juni 2019 ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten von EDUCULT statt. Die Ausstellung ist von Osama Zatar kuratiert und noch bis Ende November zu besuchen. [mehr dazu]
work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?
Rund 190 Schüler*innen aus fünf Schulen, HTL Donaustadt, HTL Ottakring, HTL Ungargasse, tgm – Die Schule der Technik und PTS/FMS Wien West, hatten dieses Jahr die Möglichkeit sich kreativ mit ihrer zukünftigen Arbeitswelt auseinanderzusetzen. In einem Studio Workshop unter Leitung der Musiker Max Walch (u.a. monophobe) und Tobias Wöhrer wurden die Geräusche und Klänge der Arbeitswelten verfremdet und zu einem kurzen Videoclip live eingespielt. Die entstandenen Musikstücke und Videoclips sind in Kürze online! [mehr dazu]
Goethe Institut Kairo
EDUCULT wurde vom Goethe-Institut Kairo beauftragt, ein Fortbildungsseminar für das ägyptische Schulministerium durchzuführen. Mitte Juli findet deshalb vor Ort an vier Tagen der Workshop zu Evaluation, Erhebungsmethoden und Auswertung statt. Gemeinsam mit einer ägyptischen Kollegin werden im Vorfeld das Workshop-Konzept und die Materialien entwickelt. Im Anschluss erhält das Goethe-Institut einen Bericht zum Verlauf und zu den Ergebnissen der Fortbildungstage.
“Politik im Freien Theater”: REICH
In den letzten Monaten wurde das umfangreiche Datenmaterial zur Evaluation des Festivals „Politik im Freien Theater“ analysiert und der finale Endbericht erstellt. Darin werden neben den Analyseergebnissen zu Zielen, Strukturen und Prozessen evidenzbasierte Schlussfolgerungen zur Wirkung des Festivals und Empfehlungen zur Weiterentwicklung formuliert. Im Juni und Juli 2019 werden die Ergebnisse der Bundeszentrale für politische Bildung vorgestellt und weiter diskutiert. EDUCULT bedankt sich bei allen, die durch Ihre Expertise zur Forschung beigetragen haben und freut sich auf den weiteren Austausch an der Schnittstelle von Künste und politischer Bildung. [mehr dazu]
BRIDGING
Im Mai 2019 durfte EDUCULT die beteiligten Partnerorganisation des BRIDGING Projekts in Wien begrüßen. Dieses letzte Treffen der Projekt-Partner*innen hat den Abschluss des zweijährigen Projekts eingeleitet. Die gemeinsame Zeit in Wien wurde dazu genutzt, Herausforderungen und Chancen von internationalen Kooperationen dieses Formats (Erasmus+) zu reflektieren. Mit Blick auf mögliche Folgeaktivitäten war es auch eine Möglichkeit, die zentralen inhaltlichen Projektergebnisse nochmals Revue passieren zu lassen. Diese sind auch in den Projektpublikationen nachzulesen: im State of the Art Bericht; in den fünf thematischen Kompendien zu inter-sozialen, inter-generationalen, inter-regionalen, inter-kulturellen und inter-europäischen kulturellen Aktivitäten und im Curricula-Bericht. [mehr dazu]
More than Bytes – Tagung
Im Rahmen des ENO-Netzwerkes veranstalteten EDUCULT und KulturKontakt Austria am 11. April 2019 die internationale Tagung „MORE THAN BYTES – Tagung zur kulturellen und digitalen Bildung“ in Wien. Rund 100 Teilnehmer*innen diskutierten österreichische und europäische Modelle der Verschränkung der beiden Bereiche.
Zentrale Fragen der Tagung waren, wie Künstler*innen und Kulturschaffende mit Kindern und Jugendlichen unter Einbezug von digitalen Medien arbeiten und wie Vermittler*innen sich auf kreative Prozesse im Kontext von digitaler kultureller Bildung vorbereiten. Eine Projektdokumentation ermöglicht nun einen Rückblick auf die Veranstaltung. [mehr dazu]
EDUCULT IM GESPRÄCH
Das polnischstämmige Schauspielerpaar Agnieszka und Maciej Salamon lebt seit 18 Jahren – mit zwischenzeitlich längeren Unterbrechungen – in Wien. EDUCULT hat mit ihnen über ihre Geschichte, ihr Leben in Wien, die Schauspielszene in Polen und Wien und was die momentanen politischen Veränderungen in Polen und Österreich für die Künstler*innenszene bedeutet, gesprochen. [weiterlesen]
EDUCULT IM AUSTAUSCH
All Together
Am 25. Mai 2019 fand der Abschlussworkshop der von der Stiftung Mercator geförderten und von EDUCULT evaluierten deutsch-türkischen Initiative für Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe „All Together“ statt, an dem Veronika Ehm und Marlene Kalnein für EDUCULT teilnahmen. Dabei wurden Materialien vorgestellt, die in sechs Projektgruppen mit unterschiedlichen Partnerorganisationen aus beiden Ländern für die Arbeit in der formellen und non-formellen (Kulturellen) Bildung erstellt wurden. [mehr dazu]
Cities of the Future
Die City of London Corporation hat zu einer Veranstaltung unter dem Titel „Cities of Future“ eingeladen. Teilnehmer*innen aus verschiedenen Städten Europas: Bamberg (Deutschland), Eindhoven (Niederlande), Linz und Wien (Österreich), Nacka (Schweden), Oulu (Finnland), Reykjavik (Island), sowie Belfast, Bristol, Cardiff, Dundee, London und Newscastle (Großbritannien) haben sich darüber ausgetauscht, wie Innovation, insbesondere im Hinblick auf die Verbindungen zwischen Bildung, Wirtschaft und Kultur, vorangebracht werden kann. Im Mittelpunkt dieses Treffens standen die Fusionsfähigkeiten – die Entwicklung eines nationalen und internationalen Standards für diese Fähigkeiten einschließlich eines Instruments zur Bewertung der Fusion (Beeinflussung von Schulen und lebenslangem Lernen). Der Schwerpunkt lag auf dem WAS und WIE und wurde anhand einer Reihe von Fallstudien, in denen die verwendeten Strategien und Best Practices vorgestellt wurden, diskutiert. Michael Wimmer hat an dieser Veranstaltung teilgenommen und die Erfolge, aber auch Herausforderungen Wiens diesbezüglich thematisiert.
Buchpräsentation “Werte(De)Konstruktionen – Die Problematik starker Orientierung“
Am 24. Juni 2019 um 18 Uhr wird am AIL – Angewandte Innovation Laboratory das Buch „Werte(De)Konstruktionen – Die Problematik starker Orientierung“ präsentiert. Wieso geraten Werte im Informationszeitalter der globalen, postmodernen, egalitären, sozialdemokratischen, nationalen, liberalistischen, meritokratischen, postkolonialen – weitere konfligierende Attribute lassen sich anreihen – Gesellschaft in Widerstreit miteinander, sodass eine vermeintliche Krise entsteht? Welche Chancen und Risiken für einen Wertewandel birgt technologisches Rationalisierungsbestreben, während humane Arbeitskraft ersetzt werden soll, KI als humane Intelligenz simulierendes technologisches Vermögen definiert wird, Big-Data-Anwendungen den Datenschutz bedrohen, die Wege der Information schwer kontrollierbar sind? Welche Rolle spielen hierbei Kunst und Kultur? Michael Wimmer hat einen Beitrag verfasst.
EDUCULT INFORMIERT
KULTUR.MACHT.HEIMATen
Das Thema »Heimat« ist derzeit in aller Munde. Auch die Politik und namentlich die Kulturpolitik haben es für sich entdeckt. Die Wahrnehmungen und Erwartungen der Akteur*innen sind unterschiedlich. Die einen sehen darin eine rechtspopulistische Indienstnahme, andere erkennen darin eher Optionen, Menschen in ihren lokalen Lebenszusammenhängen anzusprechen. Darüber tobt ein Diskurs, der sich zwischen den Lagern der Kosmopolit*innen und Kommunitarist*innen abspielt. Der 10. Kulturpolitische Bundeskongress findet am 27. und 28. Juni 2019 in Berlin statt und begibt sich in dieses ideologisch besetzte Feld und sucht nach Erklärungen und brauchbaren Konzepten. [mehr dazu]
IG Kultur
Die IG Kultur fordert gemeinsam mit Kunst – und Kulturverbänden und Kunst- und Kultureinrichtungen die Abschaffung fixer Sitze für Regierungsparteien in Kulturbeiräten und betont, dass die Einbindung dieser Einrichtungen in Bestellungsentscheidungen unerlässlich sei. Anlass dazu war die Entsendung des Malers Manfred „Odin“ Wiesinger in den OÖ Landeskulturbeirat. [mehr dazu]
Spielräume: Kulturvermittlung in Lehrplänen
Am 3. Juli 2019 lädt „Kulturagent.innen Schweiz“ die interessierte Öffentlichkeit zur gemeinsamen Diskussion, Austausch und Inspiration. Das schweizweite Projekt „Kulturagent.innen für kreative Schulen“ hat sich mit folgenden Fragen in ihren Tätigkeiten befasst: Wo können Spielräume für Kulturvermittlung innerhalb gegebener Schulstrukturen identifiziert, wie das Ziel einer langfristigen kulturellen Schulentwicklung umgesetzt werden? Ausgehend von Inhalten Schweizer Lehrpläne, inspirierenden Praxis-Beispielen und künstlerischen Vorgehensweisen arbeiten sie vielfältig an Möglichkeiten der kreativen Öffnung des Schulalltags. Die Zusammenkunft soll Mut machen und Anregungen bieten, diese Spielräume zu erkennen und zu nutzen. [Anmeldung und Information]
Infoveranstaltung „COME TOGETHER“
Im Schuljahr 2019/20 startet KKA im Auftrag des BMBWF den Themenschwerpunkt „More than Bytes – Kulturelle Bildung und digitale Medien“ in den verschiedenen Programmen der Kulturvermittlung mit Schulen. KKA lädt schon jetzt interessierte Lehrkräfte, Künstler*innen und Kulturvermittler*innen ein, sich beim „COME TOGETHER“ am 01. Oktober über die Förderprogramme rund um „Kulturvermittlung mit Schulen“ im Schuljahr 2019/20 zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen. [Anmeldung]
Informationen zu den neuen Ausschreibungen werden ab Ende August online gestellt. [mehr dazu]
Postgraduate Center der Universität Wien: Cultural Management
Im Oktober 2019 startet der Zertifikatskurs „Cultural Management“, Bewerbungen sind derzeit möglich. Der berufsbegleitende, einsemestrige Zertifikatskurs „Cultural Management“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Leonie Hodkevitch und Peter Schweitzer zeichnet sich durch international renommierte Referent*innen aus, die praxisbezogenes Know‐how zu den Themen Projektmanagement, interkultureller Dialog, Medienarbeit sowie Community Engagement vermitteln. Das Angebot richtet sich speziell an Kulturschaffende, Projektmanager*innen und Künstler*innen, die selbstständig oder in NGOs im Kultur- und Sozialbereich tätig sind bzw. sein möchten. [Anmeldung und Information]
Internationales Kinderkulturforum
Ist Kultur- und Kunstausbildung inklusive? Wie können wir die kulturellen Rechte von Kindern in verschiedenen Ländern umsetzen? Wie wird die Zukunft der Kinderkultur und der Kunstausbildung aussehen?
Das erste internationale Kinderkulturforum in Finnland findet im Herbst 2019 in der Stadt Tampere statt. Die Ziele des Forums sind der Ausbau der internationalen Zusammenarbeit und die Vertiefung des gemeinsamen Verständnisses der Wertebasis der Kinderrechte und ihrer Rolle in einer gut funktionierenden Gesellschaft. [mehr dazu]
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021