
Newsletter 6/2019
Liebe Freund*innen und Partner*innen von EDUCULT!
Das Schuljahr ist in vollem Gange – das heißt, dass wir mit unseren Kulturprojekten an Schulen in die neue Saison 2019/20 gestartet sind. EDUCULT ist es seit jeher ein Anliegen, diese praktisch-organisatorischen Tätigkeiten in enger Verbindung zur theoretischen Auseinandersetzung zu sehen. Das eigene Handeln unterstützt das Denken – und umgekehrt.
Die Erfahrungen mit dem österreichweiten mehrsprachigen Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“, der Ende des Monats mit den Vorrunden in Wien beginnt, fördert das Verständnis, wie gesellschaftliche Diversität und Minderheiten unterstützt werden können. In Österreich selten gesprochene Sprachen erhalten somit eine Aufmerksamkeit und einen Wert, die sie im Alltag häufig nicht haben. Dieser Projektzugang hilft EDUCULT bei aktuellen Forschungsprojekten zum Beispiel zu islamischen Privatschulen in Österreich oder zum jüdisch-muslimischen Dialog in Deutschland.
Ähnlich trägt das Musikvermittlungsprojekt „work::sounds“, zu dem sich ab jetzt Schulklassen anmelden können, zum besseren Verständnis der Chancen und Herausforderungen von Projekten kultureller Bildung bei. Das bildet einen wichtigen Mehrwert, wenn wir beispielsweise Kooperationen zwischen Kultureinrichtungen und Bildungseinrichtungen evaluieren.
Trotz der Vielfalt unserer Projekte ist es unser Wunsch und unser Anspruch, stets die Verbindungslinien zu ziehen und das große Ganze im Blick zu behalten, nämlich über die Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Bildung einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. Bislang gelingt dies recht gut. Das streben wir auch weiterhin an.
Eine interessante Lektüre wünscht Euch/Ihnen
das EDUCULT-Team
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM GESPRÄCH porträtiert Menschen
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Kultur IST Vermittlung – Eine kleine Reise durch das aktuelle Vermittlungsgeschehen
In diesen Tagen war ich in ganz unterschiedlicher Weise mit dem Thema „Vermittlung“ konfrontiert. Grund genug, dem Phänomen genauer nachzugehen. Es begann alles bei einem Besuch des Unteren Belvedere. Im Hof war ein Mittelalter-Markt aufgebaut. Menschen in mittelalterlicher Verkleidung verkauften Essen und Trinken sowie allen möglichen Trödel, der sonst zu den Attraktionen von Weihnachtsmärkten zählt. Man konnte auf diesen typischen Heurigenbänken Platz nehmen und sich von mittelalterlicher Musik aus der Konserve berieseln lassen. Im Keller traf man auf andere mittelalterlich Verkleidete, diesmal zusammen mit einer Schar von Kindern, die inmitten der zahlreichen Tourist*innen selbstgebastelte Kronen und Burgen vor sich hertrugen. [weiterlesen]
EDUCULT IN AKTION
Mehrsprachiger Redewettbewerb „SAG`S MULTI!“
Bereits zum elften Mal findet in diesem Schuljahr der österreichweite mehrsprachige Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“ statt. Das vom Verein Wirtschaft für Integration ins Leben gerufene Projekt möchte das Potenzial der Mehrsprachigkeit einerseits für die breite Öffentlichkeit sichtbar machen und andererseits die Jugendlichen in ihrer Mehrsprachigkeit bestärken und fördern. Die Anmeldephase ist in diesem Jahr von 07. Oktober bis 11. November 2019. [mehr dazu]
work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?
Im Schuljahr 2019/20 startet „work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?“ im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien bereits in sein achtes Projektjahr. Was erwartet die angehenden Techniker*innen in ihrer zukünftigen Arbeitswelt? Mit allen Sinnen erkunden wir Unternehmen und machen Geräusche aus dem Arbeitsfeld zu Musik. Anmeldungen für Wiener HTL-Klassen zur dreiteiligen Workshopreihe zwischen Februar 2020 und Juli 2020 sind ab sofort möglich. [mehr dazu]
Summer Academy
Von 12. bis 22. September 2019 gastierten dreizehn Studierende der Kobe University/Faculty of Global Human Sciences in Wien und beschäftigten sich im Rahmen einer zehntägigen Studienreise mit dem Thema „New cultures – new politics. Challenges for cultural management and cultural policy in demographically and politically changing environments“. EDUCULT wurde mit der Programmierung und Organisation der Summer Academy beauftragt und bot den angehenden Kulturmanager*innen praxisnahe Inhalte anhand einer vielfältigen Auswahl an Referent*innen und Institutionsbesuchen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Die Dokumentation mit Kurzbericht und Fotos ist online.
Co-Create
Nachdem im Laufe des Septembers die nationalen Kurse durchgeführt wurden, hat Anfang Oktober in Kopenhagen der europäische Pilotkurs stattgefunden. Mit Teilnehmer*innen aus den drei Partnerländern, die entweder im Bereich der Zivilgesellschaft oder der öffentlichen Verwaltung tätig sind, wurden Definitionen und Ansätze von Ko-Kreation sowie Erfahrungen diskutiert. Es gelang ein wertvoller Austausch, der sowohl die länderspezifischen Unterschiede von Ko-Kreation verdeutlichte als auch die Grundlagen eines ko-kreativen Prozesses aufzeigte. Aufbauend auf den Schlussfolgerungen des Pilotkurses werden in der letzten Projektimplementierungsphase drei nationale Konferenzen in den Projektländern organisiert. [mehr dazu]
Schalom Aleikum
Anfang November 2019 wurde EDUCULT vom Zentralrat der Juden in Deutschland mit der Evaluation des Projekts „Schalom Aleikum. Jüdisch-muslimischer Dialog“ beauftragt. Mit sogenannten Dialogplattformen und der Entwicklung von pädagogischen Ansätzen für die Förderung des jüdisch-muslimischen Dialogs zielt das Projekt auf den Abbau von Antisemitismus und gegenseitigen Vorbehalten. Mit dem Kick-off-Gespräch in Berlin im Leo-Baeck-Haus begann die Forschungsarbeit von EDUCULT. Bis Ende Dezember 2019 führt EDUCULT eine Reihe von Interviews, Beobachtungen sowie Analysen der Berichterstattung und von Umfrageergebnissen des Zentralrats durch. [mehr dazu]
EDUCULT IM GESPRÄCH
Der 1986 im Kosovo geborene Schauspieler Bekim Morina lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Wien. 2004 bis 2008 studierte er Schauspiel an der Kunstuniversität Prishtina, seit 2017 studiert er Schauspiel und Performance an der diverCITYLAB-Akademie in Wien. Mit EDUCULT hat er über seine Kindheit im Kosovo der neunziger Jahre, seinen Werdegang und über die Hürden des Schauspieler*innenberufes in Wien und anderswo gesprochen. [weiterlesen]
EDUCULT IM AUSTAUSCH
Have a Nice Cup of Tea and a Sit Down
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Have a Nice Cup of Tea and a Sit Down“ lädt das musische Zentrum Wien in Kooperation mit IG Freie Theater, Assistej Austria, Dschungel Wien und EDUCULT am 29. November mit dem Titel „Kunst auf Krankenschein?!“ zu einem Gespräch zur Kulturellen Bildung ein. „Bessere Laune durch Kunst“: das wäre doch eine Titelzeile, nicht nur für Wien! In Kanada, Schweden, Dänemark, Norwegen und Australien gibt es erste Erfahrungen – in England wird es seit 20 Jahren verschrieben: Kunst auf Krankenschein. Es wird ein Blick auf die Situation in Kanada und England geworfen und dies als Ausgangspunkt herangenommen für ein Gespräch über Kunst, Prävention, neue Möglichkeiten und gute Laune. [mehr dazu]
„Tampere Paper“ zum Recht von Kindern auf Kunst und Kultur
Ist Kultur- und Kunstvermittlung inklusive? Wie setzen wir die kulturellen Rechte von Kindern in verschiedenen Ländern um? Wie sieht die Zukunft der Kinderkultur und der Kunstausbildung aus? Das erste internationale Kinderkulturforum in Finnland fand vom 30. September bis 2. Oktober 2019 in der Stadt Tampere statt. Ziel des Forums war es, die internationale Zusammenarbeit zu erweitern und das gemeinsame Verständnis für die Wertebasis der Kinderrechte und ihre Rolle in einer gut funktionierenden Gesellschaft zu vertiefen. Der Livestream des Forums ist online zu sehen, darunter der Vortrag von Aron Weigl am 30. September über „Weltweite kulturelle Rechte für Kinder: Kunstvermittlung als Herausforderung transkultureller Beziehungen“. Im Rahmen des Forums wurde das „Tampere Paper“ entwickelt, das als Empfehlung an die EU und ihre Mitgliedsstaaten zu verstehen ist, wie Kultur für Kinder gefördert werden soll. [mehr dazu]
EDUCULT INFORMIERT
Spot On 10: More than bytes: Schule:digital – angewandt – kreativ
Die Schule steht vor der Aufgabe, mit zukunftsfähigen Bildungsangeboten die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen des digitalen Wandels zu thematisieren. Aktivitäten der Kulturellen Bildung ermöglichen dabei Schülerinnen und Schülern, sich in einer zunehmend medial geprägten Welt zu orientieren und diese in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen aktiv und kreativ (mit) zu gestalten. Am 20. November 2019, von 17:00 bis 19:00 Uhr, lädt KulturKontakt Austria Pädagog*innen, Künstler*innen verschiedener Sparten sowie Kunst- und Kulturvermittler*innen zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Austausch der jeweiligen Arbeitspraxis und zur Diskussion ein. [Information und Anmeldung]
Culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kulturpartnern
Das Ziel der österreichweiten Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist die Unterstützung von Kooperationsprojekten zwischen Schulen und Kulturpartnern. Teams aus Schüler*innen, Lehrer*innen und mindestens einem außerschulischen Partner sind eingeladen, Projekte aus allen Kunst- und Kultursparten einzureichen. Als Anregung empfehlen wir im Schuljahr 2019/20 Projekte zum Themenschwerpunkt „MORE THAN BYTES – Kulturelle Bildung und digitale Medien” umzusetzen. Zusätzlich sind Einreichungen zum Thema Umweltschutz besonders willkommen. Online-Einreichung bis 3. Dezember 2019 [Information und Ausschreibung]
Fokus Favoriten KÖR – Kunst im öffentlichen Raum
Die Aufgabe der KÖR ist die Belebung des öffentlichen Raums der Stadt Wien mit permanenten bzw. temporären künstlerischen Projekten. Dadurch soll die Identität der Stadt und einzelner Stadtteile im Bereich des Zeitgenössischen gestärkt sowie die Funktion des öffentlichen Raums als Agora – als Ort der gesellschaftspolitischen und kulturellen Debatte – wiederbelebt werden.
Auf nach Favoriten! Vom Viktor-Adler-Markt entlang der Favoritenstraße bis zum Sonnwendplatz verbindet KÖR Arbeiten zu einem gemeinsamen temporären Projekt. [mehr dazu]
AWAY
„AWAY – a project about residencies“ ist ein offenes Format. Damit Künstler einen guten Überblick über diese Fülle von Möglichkeiten behalten und herausfinden können, welcher Ort und welches Programm für ihre eigene Arbeitsweise oder ihre persönliche Situation der richtige ist, hat AWAY ein Servicetool entwickelt. Die auf ihrer Website aufgeführten Programme richten sich grundsätzlich an österreichische Künstler oder in Österreich tätige Künstlerinnen und Künstler, die in den Disziplinen Bildende Kunst, Fotografie, Performance, digitale Kunst, Theorie/Kuratieren, Kunstkritik oder Kunstvermittlung tätig sind. Die Auswahl umfasst vor allem Stipendien öffentlicher Institutionen in den österreichischen Bundesländern und darüber hinaus einige private Initiativen, die auf positiven Erfahrungen von Künstlern beruhen. Neben diesen Schwerpunktdisziplinen gibt es auch eine Auswahl an Programmen für folgende Praktiken: Architektur, Literatur, Musik/Komposition, Design, Film, Mode und darstellende Kunst. [mehr dazu]
Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives
In dieser Publikation des Rats für kulturelle Bildung sind Forschungsbeiträge des zweiten „German-Dutch Colloquium – Digitalization and Arts Education“, das am 24. September 2018 in Berlin stattfand, versammelt. Das Zusammentreffen hatte als Ziel, den bilateralen wissenschaftlichen Austausch zwischen den Niederlanden und Deutschland zu fördern und gegenwärtige Projekte sowie Forschungsergebnisse zu den Wirkungen Kultureller Bildung zu diskutieren. Dabei wurde die Digitalisierung als neuer Themenschwerpunkt aufgenommen. [mehr dazu]
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021