Newsletter April 2018
Herzlich willkommen zum ersten deutschsprachigen EDUCULT-Newsletter im neuen Design!
Mit dem lang ersehnten Frühling kommt auch der sehnsüchtig erwartete Relaunch unserer Webseite mit erweiterten Features und leichten strukturellen Änderungen. Wie gewohnt informieren wir Sie/Euch dort gerne über unsere aktuellen Projekte und Ereignisse in Kultur, Bildung und Politik und laden zum etwas anderen Surfen ein.
Dann werden Sie/werdet Ihr zum Beispiel erfahren, dass der April bei EDUCULT ganz im Zeichen der Künstler*innen steht. Gerade ist die Studie zum Verhältnis von freien darstellenden Künsten und Förderprogrammen Kultureller Bildung in Deutschland erschienen, die von uns Mitte des Monats in Berlin vorgestellt wird. Die Evaluation des Unterstützungsfonds für Künstler*innen in Notsituationen des österreichischen Künstler-Sozialversicherungsfonds ist abgeschlossen und die dabei entstandenen Empfehlungen sollen zur Weiterentwicklung des Instruments anregen. Und Ende des Monats diskutieren und intervenieren Künstler*innen gemeinsam mit Vertreter*innen aus Kultur, Bildung und Politik im Rahmen der Konferenz „Changing Politics – Changing Cultures“ zur Rolle der Kunst in Zeiten des politischen Wandels.
Wir freuen uns, Ihnen/Euch bei der einen oder anderen Gelegenheit zu begegnen und wünschen eine anregende Lektüre,
Ihr/Euer altes und neues EDUCULT-Team
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM GESPRÄCH porträtiert Menschen
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Über das „eherne Gehäuse“ (Max Weber) der Schule – Warum trotzdem an kultureller Schulentwicklung kein Weg vorbeiführt
2009 ist der Sammelband „Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung“ herausgekommen. Darin findet sich u.a. ein von Sigrid Blömeke und Bardo Herzig verfasster Beitrag mit dem Titel „Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution“. Die Autor*innen machen darin die Leser*innen mit den wesentlichen Schultheorien vertraut. Dabei fällt auf, dass Aspekte der historisch gewachsenen Gestalt von Schule einen wesentlich breiteren Raum einnehmen, als gestaltbare und damit veränderbare Aspekte von Schulentwicklung. [weiterlesen]
EDUCULT IN AKTION
Umfrage: Arbeitsbedingungen von Musikvermittler*innen
Im Austausch mit dem Auftraggeber netzwerk junge ohren befragen wir Musikvermittler*innen in Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz zu ihren Arbeitsbedingungen. Wir freuen uns, wenn noch weitere Musikvermittler*innen teilnehmen. Die Umfrage ist aktuell und bis 10. April online. [mehr dazu]
Salon der Kulturen – SEQUENZ
Die Künstlerinnen Anna Hrbáčová und Camilla Schön präsentieren im Rahmen des Salon der Kulturen unter dem Titel „SEQUENZ“ aktuelle Werke. Die Vernissage findet am 19. April 2018 ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten von EDUCULT statt. Die Ausstellung wurde von Zekerya Saribatur kuratiert und ist eine Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst und der 8. Wiener Integrationswoche. [mehr dazu]
Freie Darstellende Künste und Kulturelle Bildung – Studie über das Verhältnis von freien darstellenden Künsten und Kultureller Bildung im Spiegel der bundesweiten Förderstrukturen in Deutschland
Mit der Veröffentlichung der Studie im März 2018 und der ersten Präsentation am 16. April in den Sofiensaelen Berlin geht das knapp zweijährige Forschungsprojekt zu Ende. Die Diskussion geht weiter und EDUCULT freut sich auf den weiteren Austausch und dankt allen, die durch ihre Expertise und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem Thema zur Studie beigetragen haben. [mehr dazu]
Max – Artists in Residence an Grundschulen
„Max“ fördert ästhetische Bildung als grundlegende Bildung an Schulen. Die Begegnung mit Künstler*innen soll Kinder dazu anregen Imaginationsfähigkeiten, Fantasie und individuelle Ausdrucksfähigkeiten zu stärken. EDUCULT geht im Rahmen der Evaluation der Frage nach, welche Bedeutung das Programm für die beteiligten Schüler*innen und Künstler*innen hat. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Rolle „MAX“ für die interne Schulentwicklung, den Unterricht und die Lehr- und Lernsituation der beteiligten Schulen einnimmt. Aktuell werden vorhandene Dokumente analysiert und die empirische Erhebung in den Schulen vorbereitet. [mehr dazu]
EDUCULT IM GESPRÄCH
Der 1982 im Irak geborene Theaterregisseur Abdallah Shmelawi lebt und arbeitet seit 2006 in Wien. Im Gespräch mit EDUCULT erzählt er von seinem Leben und der Theaterszene in Bagdad, der politischen Situation im Irak, von seiner Ankunft in Wien und seinen Theater- und Performanceprojekten in den beiden Städten. [mehr dazu]
EDUCULT IM AUSTAUSCH
Changing Politics – Changing Cultures. Eintägiges europäisches Symposium
Am 26. April 2018 wird von der Universität für Angewandte Kunst Wien unter Mitwirkung von EDUCULT das Symposium „Changing Politics – Changing Cultures“ ausgerichtet. Konzipiert von Michael Wimmer, hat die Veranstaltung die Reflexion der neuen politischen Verhältnisse in Österreich und Europa sowie die Diskussion von Good Practice Beispielen zum Thema. Moderiert wird die Veranstaltung von Michael Wimmer, Aron Weigl und Michael Freund. [mehr dazu]
Präsentation der Studie „Freie darstellende Künste und Kulturelle Bildung im Spiegel der bundesweiten Förderstrukturen“
Bei der Präsentation am 16. April 2018 in den Sophiensaelen Berlin wird Aron Weigl die soeben erschienene Studie und ihre wesentlichen Ergebnisse vorstellen. Die Publikation liefert einen grundlegenden Beitrag zu gegenwärtigen Diskussionen und stellt ein einmaliges Nachschlagewerk mit aktuellen Förderoptionen im Feld der Kulturellen Bildung dar. Im Rahmen der Präsentation soll dem Publikum die Möglichkeit gegeben werden, mit Aron Weigl und dem Projektteam der Studie ins Gespräch zu kommen sowie die gewonnen Erkenntnisse und resultierenden Empfehlungen zu diskutieren. [Anmeldung]
Evaluation – und was passiert danach?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Have a Nice Cup of Tea and a Sit Down Nº XII – Gespräche zur Kulturellen Bildung: Theorie – Praxis – Wirkung“ des Musischen Zentrums Wien gibt Aron Weigl am 20. April 2018 einen Inputvortrag zum Thema Evaluationen. Das offene Forum für entschleunigte Diskussion zur Kulturellen Bildung widmet sich der Frage, wie mit Evaluationen im Bereich Kulturelle Bildung und deren Ergebnissen umzugehen ist und ob bzw. wie man ästhetische Bildung, die nicht auf Nützlichkeit und ökonomische Aspekte, sondern auf Erfüllung ausgerichtet ist, messen kann.
Netzwerktagung Schule trifft Kultur
„Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler SH“, ein Projekt der Landesregierung Schleswig-Holsteins, hat in den vergangen drei Jahren durch die Qualifizierung von Beraterteams, die landesweit kulturelle Projekte mit Schulen und Kulturschaffenden gemeinsam entwickelt und durchgeführt haben, Kulturelle Bildung im Land und in den Schulen bewusst gemacht. Die Tagung findet am 02.05.2018 in Rendsburg statt. Zielgruppen sind Kulturvermittler*innen (Beraterteams), Schulleiter*innen, Lehrkräfte von Kulturschulen und andere interessierte Lehrkräfte, Vertreter*innen von Kulturinstitutionen und Politiker*innen. Michael Wimmer hält bei der Tagung das Eröffnungsreferat.
Lehrer*innen-Workshop zu kulturellen Kompetenzen in Vilnius
Das Litauische Zentrum für Bildungsentwicklung (Lithuanian Center of Education Development) veranstaltet vom 8. bis 10. Mai 2018 einen Workshop für Litauische Lehrkräfte, mit dem Ziel, ihre kulturellen Kompetenzen zu erweitern. Dazu wurden verschiedene Expert*innen aus dem Ausland eingeladen, die ihre Erfahrungen, ihr Wissen und „Good Practice“-Beispiele teilen und diskutieren sollen. Auch Michael Wimmer wird als Experte an dem Workshop teilnehmen.
EDUCULT INFORMIERT
Künstlerische Vielfalt und kulturelle Teilhabe als Programm? Perspektiven für Theater in der Provinz
Das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und das Landestheater Schwaben laden zur Tagung „Künstlerische Vielfalt und kulturelle Teilhabe als Programm? Perspektiven für Theater in der Provinz“ vom 13. bis 14. April 2018 in Memmingen ein. Die Konferenz wirft einen konzentrierten Blick auf den ländlichen Raum in der deutschen Theaterlandschaft und rückt zentrale Fragen nach den Akteuren, den Aufgaben aber auch den Herausforderungen und Potentialen in den Fokus. [mehr dazu]
Call for Papers: AUFTRAG KUNST. Die politische Dimension der Kulturellen Bildung
Für die Tagung „AUFTRAG KUNST“ vom 10. bis 12. Oktober 2018 an der Universität Osnabrück ruft das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung zur Einreichung von Proposalbeiträgen auf, die sich mit Gesellschaftlichen Rahmungen und Anforderungen Kultureller Bildung, ihrem Praxisfeld sowie Theoriebildung und Herausforderungen für die Kulturelle Bildung auseinandersetzen. Die Einreichfrist für die Abstracts läuft bis zum 01. Mai 2018. [mehr dazu]
Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen – Konzeptionen – Beispiele. Fuchs, M., Braun, T. (Hrsg.) (2018), Weinheim Basel: Beltz Juventa
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021