Newsletter eins 2022
Liebe Partner*innen und Freund*innen von EDUCULT!
Transformation ist das Stichwort unserer Zeit. Dass die Gesellschaften und mit ihnen die kulturellen Gegebenheiten einem steten Wandel unterworfen sind, ist zugleich Allgemeinplatz, wie es wahr ist. Und doch ist von vielen Beobachter*innen unserer Zeit zu vernehmen, dass die Intensität dieser Veränderungen aktuell deutlich zugenommen habe. Ohne nun einen genaueren Blick auf die tatsächlichen Prozesse zu werfen, lässt sich sagen, dass in solchen Phasen auch immer ein besonderer Gestaltungsspielraum liegt. Im Kulturbereich, so der Eindruck, scheint mehr und mehr die Erkenntnis zu reifen, dass die alten Herangehensweisen an die Grenze ihrer Wirksamkeit gekommen sind. Einige Versuche werden noch gestartet, noch einmal zu beleben, was nicht mehr so sein wird, wie es vor einer Pandemie war, die den Sinn von Kunst in der und für die Gesellschaft in Frage gestellt hat.
Beteiligung am kulturellen Leben – so viel ist klar – kann vieles sein und hat sich diversifiziert, nicht zuletzt durch einen Digitalisierungsschub und die Nutzung kultureller Angebote im World Wide Web. Die klassischen Künste und ihre Institutionen kommen nicht umhin, neue Wege zu gehen und sich die Frage zu stellen, für wen sie eigentlich welche Kunst machen wollen, können oder dürfen. Sehr zu begrüßen ist deshalb auch die Gründung des Vereins „Netzwerk Kulturvermittlung in den darstellenden Künsten“, der sich Ende 2021 in Wien gegründet hat. Die Beziehung zu und die Kommunikation mit denen, die Teil des künstlerischen Prozesses sein sollen, stehen im Mittelpunkt eines neuen Anspruchs. Dieser kann nur umgesetzt werden, wenn diejenigen, die Beziehungs- und Kommunikationsarbeit leisten, gehört und gesehen werden – innerhalb ihrer Organisationen und von der Politik im Allgemeinen. Das wollen wir mit unserer Arbeit unterstützen.
Über aktuelle Projekte und andere Aktivitäten informiert Euch/Sie auch in diesem Jahr wieder unser Newsletter.
Ihr/Euer EDUCULT Team
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT VERÖFFENTLICHT informiert über aktuelle Publikationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Von Michael Wimmer. Die Blogs spiegeln die persönliche Meinung des Autors wider.
Stehen wir am Beginn eines partizipativen Zeitalters? (Miessen)
Kultureinrichtungen gehen neuerdings auf bislang abseitsstehende Zielgruppen zu und entwickeln Outdoor-Programme am Stadtrand. Ihre Absicht ist es, bei den lokalen Bewohner*innen Hemmschwellen abzubauen und sie für das eigene Programmangebot zu interessieren. [weiterlesen]
EDUCULT IN AKTION
Literaturanalyse zur Wirkung von Kunst- und Kulturvermittlung mit Kindern
Im Rahmen einer Recherche wurden 80 Publikationen aus dem österreichischen und internationalen Raum in Bezug auf die Wirkungsdebatte analysiert. In unserem Bericht wurden der Anspruch und die Herausforderungen an Kulturinstitutionen und an die Forschung diskutiert sowie vier Good Practice Beispiele vorgestellt. Diese Darstellung soll der NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH (NÖKU) dabei helfen, eine eigene Strategie der Erforschung und qualitativen Weiterentwicklung von Kulturvermittlung zu identifizieren. [mehr dazu]
Spring Academy Vienna 2022
Bereits zum dritten Mal wurde EDUCULT von der Kōbe Universität /Japan angefragt, eine einwöchige Academy für ihre Studierenden auszurichten. Von 10. bis 16. März 2022 finden Workshops, Vorträge mit Expert*innen und virtuelle Besuche von Kultureinrichtungen online statt, die eine abwechslungsreiche Reise durch die Wiener Kulturlandschaft bieten. Dabei widmen wir uns vertiefend den Herausforderungen und Chancen, denen Kulturschaffende aufgrund eines stetigen gesellschaftlichen Wandels begegnen. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Erkenntnisse! [mehr dazu]
Mehrsprachiger Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“ 2021/22
Die Vorrunde des österreichweiten Bewerbs ist abgeschlossen und die 375 zu den Hauptrunden nominierten Teilnehmer*innen stehen fest. Bedingt durch COVID-19 wird auch dieser Teil des Wettbewerbs digital durchgeführt und erfolgt durch Videos von den Reden, die von einer mehrsprachigen Jury bewertet werden. Während das Projektmanagement von „SAG’S MULTI!“ seit 13 Jahren von EDUCULT durchgeführt wird, hat 2020 die Trägerschaft gewechselt: Der ORF hat die Finanzierung übernommen und bietet den Jugendlichen eine Bühne mit neuer Reichweite. Die Finalrunden im April und Mai 2022 sind daher auch vor Publikum und Jury in den ORF Landesstudios mit Live-Übertragung geplant. [mehr dazu]
OeAD „More than Bytes – Kulturelle Bildung und digitale Medien“
Mit Ende 2021 wurde die Evaluation des OeAD Themenschwerpunktes „More than Bytes“ abgeschlossen. Diese zeigte deutlich, dass kulturelle Bildungsprojekte zum Erwerb digitaler Medienkompetenz beitragen und insbesondere Kompetenzen im Bereich der Mediengestaltung und Medienkritik fördern können. Die Ergebnisse wurden den Mitarbeiter*innen des OeAD präsentiert und gemeinsam diskutiert. Der Evaluationsbericht wird in Kürze auf der Website des OeAD publiziert. [mehr dazu]
Schalom Aleikum. Jüdisch-Muslimischer Dialog
Die Evaluation von Schalom Aleikum für das Jahr 2021 im Auftrag des Zentralrat der Juden in Deutschland wurde abgeschlossen. Schon in 2019 und 2020 durfte EDUCULT das Projekt begleiten und beraten. Die Ergebnisse aus der Evaluation 2021 wurden daher auch in den Kontext von zweieinhalb Jahren Projektlaufzeit eingebettet. In diesen zweieinhalb Jahren führte das Projektteam rund 19 jüdisch-muslimische Dialogveranstaltungen durch und publizierte fünf außerordentliche Bücher zum Thema, womit es neue Akzente für den jüdisch-muslimischen Dialog in Deutschland und die Prävention von Antisemitismus setzte. [mehr dazu]
New Pathways for German-Turkish Youth Exchange
Ende des Jahres durchlief die Evaluierung des von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke (DTJB) initiierten Projekts „New Pathways for German-Turkish Youth Exchange“ die finale Phase. Sämtliche erhobene Daten (Interviews mit Stakeholdern, Mitarbeitenden und Teilnehmenden, Beobachtungen bei Veranstaltungen, quantitative Fragebögen) wurden miteinander trianguliert und in einem Abschlussbericht zusammengefasst, der zu Beginn des neuen Jahres an die Auftraggeberin übermittelt wurde. [mehr dazu]
EDUCULT IM AUSTAUSCH
Arbeit und Förderung der freien darstellenden Künste in Zeiten von Covid-19
Am 2. November 2021 fand in der Akademie der Künste Berlin ein Symposium zum Thema „Transformationen der Theaterlandschaft“ statt, bei dem EDUCULT Geschäftsführer Dr. Aron Weigl einen Vortrag zu „Handlungsspielräumen im regionalen Vergleich“ im Auftrag des Bundesverbands Freie Darstellende Künste hielt. Eine Videoaufzeichnung des Vortrags finden Sie hier. [mehr dazu]
EDUCULT VERÖFFENTLICHT
Kunstprojekte in Salzburger Schulen
Unsere Kollegin Veronika Ehm forscht und evaluiert bei EDUCULT vorwiegend in den Bereichen Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Auf der Webseite von „Kulturelle Bildung Online“ (KUBI-Online) wurde kürzlich ein Artikel von ihr zum Thema „Kunstprojekte in Salzburger Schulen – Charakteristika einer aktiven praktischen Umsetzung und Förderpraxis“ veröffentlicht, bei dem Veronika Ehm näher auf Kooperationsprojekte zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen mit professionellen Künstler*innen“ im Bundesland Salzburg eingeht. [mehr dazu]
SoPHIA
Im Horizon 2020 Projekt zum Thema „Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment“ hat EDUCULT gemeinsam mit europäischen Partner*innen ein ganzheitliches Modell zur Folgenabschätzung für historische, ökologische und kulturelle Stätten in Europa erarbeitet. Auf einer umfangreichen Webseite des Projekts wird dieses Modell nun mit digitalen Narrativen anschaulich dargestellt. [mehr dazu]
EDUCULT INFORMIERT
Gründung von NEKUDAK – Netzwerk Kulturvermittlung in den darstellenden Künsten
Ende 2021 von Kunst- und Kulturpädagog*innen/-vermittler*innen als Netzwerk für alle Vermittelnden der darstellenden Künste in Österreich gegründet, nimmt dieser eingetragene Verein nun seine Arbeit auf. Ziel ist die Vertretung des Berufsstands der Kulturvermittler*innen in den darstellenden Künsten, die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung von Kulturvermittler*innen sowie die Positionierung im Bereich der Kulturellen Bildung gegenüber der Kulturpolitik. NEKUDAK richtet sich an alle Interessierten und Berufsgruppen, die in den darstellenden Künsten pädagogische oder vermittelnde Arbeit leisten. Wer jetzt Mitglied wird (einfach an info@nekudak.at schreiben) kann bei der Generalversammlung am 29. März 2022 aktiv mitgestalten und auch den ersten Vorstand wählen. [mehr dazu]
Publikation „The Audience in Centre Stage“
ASSET, die Abkürzung für „Audience Segmentation System in European Theatres“, ist ein internationales Kooperations- und Forschungsprojekt von sieben Partner*innen aus ganz Europa, das im Zeitraum 2018 bis 2021 durch das Creative Europe Programm unterstützt wurde. Im finalen Bericht werden unterschiedliche europäische Kultureinrichtungen im Bereich Theater und die Beziehungen zu ihrem Publikum näher beleuchtet sowie Ansätze zur Diversifizierung weiterentwickelt. [mehr dazu]
Fair Pay – Gehaltsschema und Honorarempfehlungen für Kulturarbeit 2022
Kulturarbeit ist Arbeit und verdient eine faire Entlohnung. Neben den großen Einrichtungen, die schon den Großteil des Kuchens abbekommen, werden Kulturinitiativen mit immer kleineren Krümeln abgespeist. Vor allem für neue Initiativen bleibt kaum Platz. Die IG Kultur setzt sich für Mindesstandards von fairer Bezahlung von Kulturarbeit ein und hat für das Jahr 2022 Gehalts- sowie Honorarrichtlinien erarbeitet. [mehr dazu]
„Fokusgruppe Fair Pay“ mit Bundesländern, Städte- und Gemeindebund sowie IGs
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat kürzlich den Fahrplan der österreichischen Bundesregierung zum Schwerpunkt-Thema „Fair Pay in Kunst und Kultur“ für das Jahr 2022 vorgestellt. Im Februar beginnen die Gespräche mit den Bundesländern sowie Städte- und Gemeindebund zur im Regierungsprogramm festgelegten gemeinsamen Fair-Pay-Strategie auf Basis einer Erhebung zum Fair-Pay-Gap in Österreich, die vom Forschungsinstitut Gallup erstellt wurde. [mehr dazu]
Symposium „INTERDISZIPLINÄR KREISEN“
Im Rahmen des Online-Symposiums „INTERDISZIPLINÄR KREISEN. Fachdidaktiken in Österreich – 2“ am 17. Februar 2022 an der Universität für angewandte Kunst Wien stehen Diskussionen über einen interdisziplinären Ansatz, also fächerverbindende Möglichkeiten für ein grundlegendes Verständnis von und für die Fachdidaktik, im Zentrum. Dieses jährlich stattfindende Symposium bietet eine Plattform des Austausches aller Fachdisziplinen und Schultypen für Dozierende, Lehrer*innen, Studierende, Schüler*innen und alle Interessierte an interdisziplinärer Bildung. [mehr dazu]
Stiftung Lesen: Leseclub oder media.lab einrichten
Bereits 10.000 Kinder und Jugendliche aus Deutschland nehmen regelmäßig in den Leseclubs und media.labs an von Ehrenamtlichen betreuten Angeboten teil. Bei diesen handelt es sich um gruppen- und freizeitorientierte Formate: z. B. Bastel- oder Theateraktionen im Leseclub oder Projekte mit digitalen Medien wie Filmdrehs, Poetryslams oder die eigene Rap-Produktion im media.lab. Bis zum 31.08.2022 können lokale Einrichtungen in ganz Deutschland Bündnispartner*innen der Stiftung Lesen werden und von fachlicher Unterstützung und einer umfangreichen Ausstattung profitieren. [mehr dazu]
Preis für institutionelle Kulturvermittlung „ZukunftsGut“ in Deutschland
Am 31. Jänner dieses Jahres startet die Bewerbungsphase von „ZukunftsGut“, ein mit insgesamt 80.000 Euro dotierter Preis für institutionelle Kulturvermittlung in Deutschland. Die Commerzbank-Stiftung schreibt „ZukunftsGut“ in zwei Kategorien mit jeweils drei Preisen aus. Zum einen, um gezielt deutsche Kultureinrichtungen in urbanen und ländlichen bzw. kleinstädtischen Räumen anzusprechen. Zum anderen, um den unterschiedlichen Voraussetzungen mit Blick auf Publikum, Reichweite und Auftrag stärker gerecht zu werden. [mehr dazu]
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021