Newsletter Februar
Liebe FreundInnen von EDUCULT,
herzlich willkommen zum Februar Newsletter, mit dem wir Sie über Aktuelles aus den Bereichen Kulturpolitik und Kulturelle Bildung informieren.
Ganz besonders möchten wir Sie zu unserer neuen Ausstellung „Verbinden“ im Rahmen des Salon der Kulturen in die EDUCULT Räumlichkeiten einladen. Der junge, in Wien lebende Künstler Johannes Pobitzer präsentiert seine kräftigen, ausdrucksstarken Werke. Als Anregung finden Sie sei Werk „Getragen“ (2011) als Cover dieser Newsletter Ausgabe.
Wimmer´s monthly beschäftigt sich diesmal mit Kulturelle Bildung und Ungleichheit und stellt die Forderung, Kinder und Jugendliche in speziellen Projekten nicht vorab zu diskriminieren.
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte.
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen.
EDUCULT INFORMIERT ???verweist auf Interessantes aus dem Umfeld.
Viel Spaß beim Lesen.
Ihr EDUCULT-Team
WIMMER´S MONTHLY
„Wir bildungsbürgerliche Eltern lieben unsere Kinder mehr als Eltern in sozial schwachen Gegenden. Entsprechend wachsen unsere Kinder ganz natürlich mit Musik auf, während Kinder rund um den Brunnenmarkt keine Gelegenheit finden, Musik zu erfahren. Da müssen wir einspringen.”
Mit diesen Worten versuchte Bernhard Kerres, Intendant des Wiener Konzerthauses, im Rahmen eines Besuchs der Masterclass on Music Education der Körber Stiftung im Konzerthaus letzten Samstag, das Engagement seines Hauses am Projekt ((superar)) zu begründen.
EDUCULT IN AKTION
Ausstellung „Verbinden“ von Johannes Pobitzer
Wir laden Sie herzlich zur neuen Ausstellung in die EDUCULT Räumlichkeiten ein. Bis April zeigt der Südtiroler Künstler Johannes Pobitzer seine Werke die im Rahmen des Salon der Kulturen präsentiert werden.
Medienresonanzanalyse zum Deutschlandjahr in Vietnam
Im Dezember 2011 wurde EDUCULT vom Goethe-Institut mit einer Medienresonanzanalyse zum Veranstaltungsjahr „Deutschland in Vietnam“ beauftragt. Anhand quantitativer und qualitativer Analysen wird die Medienberichterstattung im Zuge dieses Veranstaltungsjahres, das 2010 anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen stattgefunden hat, evaluiert.
Lizenz zum Lesen
Die Pilotphase des Projekts ist nahezu abgeschlossen. Die Ergebnisse werden im März in den Büchereien Wien präsentiert. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Der Nutzen für alle Beteiligten war groß. Bei einer intensiven Zusammenarbeit mit Büchereien können SchülerInnen nicht nur ihre Text- und Buchkompetenz, sondern darüber hinaus auch ihr systematisches Denken, ihre Artikulationsfähigkeit, ihre Selbstständigkeit und Teamfähigkeit verbessern.
Cultural Learning for Families – eine Grundtvig-Lernpartnerschaft
Einen vielfältigen Einblick in „cultural learning for families“ gewann das EDUCULT-Team beim 2. Meeting von 16. bis 17. Februar in Barcelona: Im l‘Ateneu Popular de Nou Barris erzählte uns ein Vater dreier Kinder von der gemeinsamen Nachbarschaftsarbeit in der Zirkusschule. Die Biblioteca Bon Pastor berichtete von ihrer Zusammenarbeit mit einem Gesundheitszentrum: Leseförderungsworkshops für Eltern auf Rezept könnte man das Ergebnis nennen.
Prozessbegleitung zu „Pimp My Integration“
Die Projektreihe zu postmigrantischen Positionen fand mit einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema „Integration als Imperativ?“ am 10.02.2012 ihren Abschluss. EDUCULT erarbeitete im Rahmen der von der Stadt Wien (MA 7) beauftragten Prozessbegleitung einen ersten inhaltsanalytischen Zwischenbericht.
EDUCULT IM AUSTAUSCH
Creativity Money Love: Learning for the 21st Century
Michael Wimmer verfasste einen der 60 Beiträge von politischen EntscheidungsträgerInnen, BildungsexpertInnen und KünstlerInnen zur Frage, wie eine zukünftige Bildungslandschaft aussehen soll, in der das kreative Potential von Wirtschaft und Individuen gefördert wird.
Access to Art and Culture throughout Childhood and Youth am 19. April 2012
Im Zuge der dänischen EU Präsidentschaft 2012 findet in Kopenhagen eine internationale Konferenz statt. Ziel ist es, die Rolle der Kulturinstitutionen und Kunstformen zu unterstreichen, um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Kunst und Kultur zu gewährleisten.
EDUCULT INFORMIERT
Erstes SinnstifterInnenforum von Paint for Life am 29. Februar
Die Initiative zur Förderung der sogenannten Life Skills mit Kunst und Handwerk für unterprivilegierte Jugendliche, lädt zum ganztägigen Forum in das Wiener Semperdepot um mit Interessierten an verschiedenen Projekten von Fotografie bis zum Brot backen zusammenzuwirken. Am Abend folgt ein Abendessen mit Kunstauktion um weitere Projekte zu unterstützen.
Fachtagung „Lernziel Polyästhetik“ von 22. bis 23. März 2012
Unter dem Motto „Was die Schule zur ästhetischen Kompetenz der Jugend beitragen kann“, lädt die Internationale Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung in das Schloss Frohnburg und Carl-Orff-Institut der Universität Mozarteum nach Salzburg ein. Die Tagung richtet sich an PädagogInnen als auch sonstige ExpertInnen die Interesse an dem interdisziplinären Feld haben.
Der Kreativ-Motor für regionale Entwicklung
Die von der Kulturdokumentation durchgeführte Studie belegt die Bedeutung der EU-Regionalprogramme für die Kulturförderung in Österreich. Mit bis zu 78 Mio. Euro werden Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft von den Strukturfonds ko-finanziert. Die veröffentlichte Studie kann nun bestellt werden.
Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Ökologie – Ökonomie – Soziales von 29. bis 31. März 2012 in Zürich
Das Zentrum für Kulturmanagement lädt zu einer neuen Fortbildungsmöglichkeit ein, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auf inhaltlicher, organisatorischer und betrieblicher Ebene der Kulturinstitutionen befasst.
Ausschreibung Konferenzbeiträge zu Audience Developement
Im Herbst 2012 veranstaltet die Europäische Kommission eine Konferenz in Brüssel zum Thema Audience Development. Alle TeilnehmerInnen am Kulturprogramm sind aufgerufen, Projekte, die einen Beitrag zu Audience Development leisten, einzureichen.
MIXED UP Wettbewerb bis 1. April 2012
Der bundesweite Wettbewerb für Kooperationen zwischen Kultur und Schule in Deutschland hat begonnen. Gesucht werden Bildungspartnerschaften, die nachhaltig gut zusammenarbeiten und Kindern und Jugendlichen künstlerisches Schaffen, umfassenden Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung ermöglichen.
Masterstudium „Methode Drama“ an der kirchlichen pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Drama- und theaterpädagogische Methoden können zur Gestaltung des sozialen Lebens innerhalb und außerhalb von Schule und Beruf beitragen. Die TeilnehmerInnen erfahren „Methode Drama“ als ganzheitlich-kreative Form des Lernens.
Interkultur. Kunstpädagogik remixed 20. bis 22. April 2012
Als Teilveranstaltung des deutschen Bundeskongresses der Kunstpädagogik wird erstmals eine große kunstpädagogische Tagung zum Thema Interkultur in Nürnberg stattfinden. Die geplante Konferenz formuliert den Anspruch, Antworten auf die bestehenden Fragen zu erarbeiten und pädagogische Handlungsfähigkeit herzustellen, um die Lernchancen von SchülerInnen in der Migrationsgesellschaft zu verbessern.
Fachtagung Digitale Grundkompetenzen in den Kreativbereichen der Sekundarstufe I am 23. Mai 2012
Das Bundeskoordinationszentrum „Schulische Kulturarbeit“ und das Zentrum für Medienbildung der PH Wien laden zur Fachtagung. Für die 8. Schulstufe wurden „Digitale Kompetenzen“ entwickelt, deren Möglichkeiten nun präsentiert und diskutiert werden sollen.
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021