Newsletter Juli 2018
Liebe Freund*innen und Partner*innen von EDUCULT,
zum Beginn der zweiten Jahreshälfte 2018 melden wir uns mit einem neuen EDUCULT-Newsletter. Der Juni ist vorbei und damit beginnt auch die österreichische EU-Ratspräsidentschaft im Europäischen Kulturerbejahr.
Wir haben allerdings etwas ganz anderes gefeiert, als wir am 15. Juni in die Barocken Suiten des MuseumsQuartiers Wien eingeladen haben. EDUCULT wird heuer 15 Jahre alt und das war Anlass, mit Ihnen/Euch über vergangene Entwicklungen und kommende Herausforderungen nachzudenken, die sich in Kultur, Bildung und Politik eröffnen mögen. Und das war vor allem Grund, bei Musik und Kunst zusammenzustehen, zu essen und zu trinken. Dank an alle, die mit uns gefeiert und den Saal gefüllt haben. Dank auch für die vielen Glückwünsche, von denen, die nicht dabei sein konnten.
Wir gehen von der Idee bestärkt weiter, dass unser Denken auch Handeln werden soll. Das kann nur gemeinsam geschehen. Der Kraft der kreativen Zusammenarbeit widmet sich auch das aktuelle Projekt „BRIDGING“, das wir gemeinsam mit sieben europäischen Partner*innen umsetzen. Als ein erstes Ergebnis wurde heute der Bericht einer Untersuchung von co-kreativen Aktivitäten in fünf europäischen Ländern veröffentlicht. Er verdeutlicht, dass es dringend notwendig ist, genauer zu definieren, wie Formate der kulturellen Bildung und des lebenslangen Lernens aussehen müssten, um verschiedene soziale Gruppen miteinander in Verbindung zu bringen.
Nicht zuletzt im Rahmen des Kulturerbejahres wäre es wichtig, kulturelle Zusammenarbeit im Sinne des gemeinsamen kreativen Handelns zu stärken. Und die EU-Ratspräsidentschaft könnte eine Plattform sein, die Verhältnisse einer europäischen Gesellschaft als das zu erkennen, was sie sind: „Teil einer neuen Normalität des Miteinander über alle kulturellen Grenzen hinweg“, wie es im aktuellen Wimmer’s Monthly heißt.
Mit diesen Worten verabschieden wir uns in den Sommer, wünschen gute Erholung und inspirierende Erkenntnisse für neues Handeln – und wie immer eine anregende Lektüre mit unserem Newsletter,
Ihr/Euer EDUCULT-Team
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Kosmopolitismus, Weltgesellschaft und das Dilemma mit der Kultur
Im Rahmen meiner Lehrveranstaltung „Schulwelten“ habe ich zuletzt mit angehenden Pädagog*innen Konsequenzen der aktuellen Migrationsbewegungen und den damit verbundenen interkulturellen Ansprüche in und rund um Schule diskutiert. Dabei berücksichtigen muss ich die weitgehend homogene Zusammensetzung derer, die sich auf eine Lehramtstätigkeit vorbereiten und damit in krassen Gegensatz zur sozialen, ethnischen und kulturellen Durchmischung treten, die sie in der Schule erwartet. In logischer Konsequenz ergab sich einmal mehr ein Gespräch „über“ und nicht „mit“ denen, um derentwillen Interkultur überhaupt zum Thema geworden ist. [weiterlesen]
EDUCULT IN AKTION
work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?
Im Schuljahr 2017/18 startete „work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?“ im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien bereits in sein sechstes Projektjahr. Was erwartet die angehenden Techniker*innen in ihrer zukünftigen Arbeitswelt? Mit allen Sinnen haben wir Unternehmen erkundet und Geräusche aus dem Arbeitsfeld zu Musik gemacht. Die musikalischen Videoclips als Ergebnis der Studioworkshops sind nun online. [mehr dazu]
Max – Artists in Residence an Grundschulen
Im Mai wurden die empirischen Erhebungen an drei Grundschulen in Berlin und Brandenburg durchgeführt. Beobachtungen von Ateliertätigkeiten und (Forschungs-)Labore mit Schüler*innen gaben Einblicke in die Wahrnehmungen und Einschätzungen der Kinder. Wirkungen auf den Schulalltag wurden in Interviews und einer Fokusgruppe mit Schulleitungen, Lehrer*innen und Künstler*innen diskutiert. Aktuell werden die Daten analysiert und der Bericht vorbereitet. [mehr dazu]
Transkulturalität im Universitätsbetrieb
Die Studie zur Transkulturalität an der Anton Bruckner Privatuniversität ist abgeschlossen. Die Ergebnisse werden in Form eines Berichtes im Sommer veröffentlicht. EDUCULT bedankt sich bei den Beteiligten der Universität für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf weiteren Austausch zur Entwicklung einer kulturensensiblen Einrichtung. [mehr dazu]
BRIDGING
Der „State of the Art Report“ zu co-kreativen und partizipativen Aktivitäten im Bereich der Amateurkunst, der ehrenamtlichen Kulturarbeit und des kulturellen Erbes ist veröffentlicht. EDUCULT hat die Ergebnisse aus fünf nationalen Umfragen und Interviewrunden, die von den Projektpartner*innen in Dänemark, den Niederlanden, Polen, Slowenien und UK umgesetzt wurden, analysiert und im Bericht zusammengefasst. Er steht zum Download zur Verfügung. [mehr dazu]
EDUCULT IM AUSTAUSCH
The 10th International Conference on Cultural Policy Research (ICCPR2018), Tallinn
Aron Weigl, Veronika Ehm und Michael Wimmer werden bei der vom 21.-25. August 2018 in Tallinn stattfindenden Konferenz ein Panel zum Thema „Re-framing Arts Education – The Challenges for Cultural Policy Making and Framework Setting in Regard to Arts Education“ halten: Innerhalb des Expertendiskurses wird Kulturpolitik zunehmend als transdisziplinäres Thema angesehen. Gleichzeitig verändert sich die Zusammensetzung der Akteur*innen in der politischen Arena, was Kulturpolitiker*innen wie Repräsentant*innen aus benachbarten politischen Feldern wie Bildung, Jugend, soziale Fragen, usw. betrifft. Insofern versuchen neue Annäherungen in Kulturpolitik und Kultureller Bildung, die Beteiligung unterschiedlicher Stakeholder in relevante Entscheidungsprozesse zu stärken. Das Panel befasst sich mit den Herausforderungen, die aus diesen Veränderungen für die Kulturpolitik sowie die Rahmenbedingungen von Kultureller Bildung entstehen. Dabei liegt der Fokus der im Rahmen des Panels präsentierten Papers auf den Herausforderungen für die unterschiedlichen Stakeholder und Akteur*innen aus dem Feld der Kulturellen Bildung. Als Kommentatorin wird Sofia Lindström (University of Borås) das EDUCULT-Team unterstützen und eine das Publikum miteinbeziehende Diskussion leiten. [mehr dazu]
EDUCULT INFORMIERT
Europe in Perspective Training
Im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Europe in Perspective“ werden 2019 Trainings im Bereich Diversität und Interkulturelles Lernen für Tandems von Lehrer*innen zusammen mit Künstler*innen bzw. Vermittler*innen veranstaltet. Dafür werden Künstler*innen und Kulturvermittler*innen aus ganz Europa gesucht. Die Trainingssprache ist Englisch. Die Deadline für die Anmeldung ist der 3. September 2018. [zur Anmeldung]
Salzburger Landespreis „Kulturelle Bildung“
Das Land Salzburg vergibt heuer zum dritten Mal den Preis für Kulturelle Bildung. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung soll die Bedeutung von Kunst und Kunstschaffenden für den einzelnen Menschen und die Gesellschaft würdigen. Prämiert wird ein Projekt, das besonders gelungen Menschen an Kunst und Kultur heranführt und einbindet. Die Einreichfrist endet am 15. September 2018. [Infos und Bewerbung]
Summer School zur Filmvermittlung
Vom 27. bis 30. August 2018 bietet das Österreichische Filmmuseum bereits zum zwölften Mal die Summer School an, die sich diesmal entlang des Themas „Filmvermittlung ist Bildpolitik“ mit Methoden der Filmvermittlung für schulische und außerschulische Kontexte auseinandersetzen wird. Das Seminar richtet sich an Lehrer*innen und Interessierte, Anmeldeschluss ist der 20. August 2018. [mehr dazu]
Call for Applications: Mädchenbeirat – Mädchen gestalten Zukunft!
Die gemeinnützige Hil-Foundation Wien setzt sich seit einigen Jahren für benachteiligte Kinder und Jugendliche, sexuelle Minderheiten und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein. Ein Schwerpunkt sind die Projekte von und für Mädchen und junge Frauen. Zusammen mit dem Mädchenbeirat, der sich aus zehn unterschiedlichen Mädchen und jungen Frauen zwischen 14 und 25 Jahren zusammensetzt, werden die fünf besten Projekte ausgesucht und mit jeweils 5000 Euro unterstützt. Während eines Wochenendes in Wels von 21.9.2018 – 23.9.2018 werden sie gemeinsam mit einer Expertin entscheiden, welche der eingereichten Projekte umgesetzt werden. Die Kosten für das Projekt werden von der Hil-Foundation übernommen. [mehr dazu]
Potenziale von Mehrsprachigkeit im Rahmen der Kulturellen Bildung
Schule und Gesellschaft sind zunehmend geprägt von sprachlicher und sozio-kultureller Vielfalt. Im Konzept einer durchgängigen Sprachbildung wird sowohl die Förderung von Deutsch als wesentlicher Bildungssprache als auch der jeweiligen Erstsprachen der Kinder und Jugendlichen unterstützt. Das Potenzial von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen wird geschätzt und bietet auch Anknüpfungspunkte für Projekte der Kulturellen Bildung an Schulen. Zur praktischen Beschäftigung mit dem Thema hat Marie-Therese Rudolph, KKA-Beraterin für Musik, Tanz und Kulturelle Schulentwicklung, eine Zusammenfassung mit Tipps im Kontext der Kulturellen Bildung erstellt. [mehr dazu]
Frühstücksgespräch #5: Let’s talk about Künstler*innenhonorare
Wie steht es um Ausstellungs- und andere Honorare für bildende Künstler*innen? Wo liegen die (finanziellen) Herausforderungen in Ausstellungsräumen, die von Künstler*innen selbst geleitet werden? Was sind Beispiele guter Praxis? Und – last but not least: Wie lassen sich faire Honorare durchsetzen und etablieren, wie können wir gemeinsam daran arbeiten?
Bei gedecktem Frühstückstisch lädt die IG Bildende Kunst am 11. Juli 2018 von 10 bis 12 Uhr zu Diskussion und Erfahrungsaustausch ein. Künstler*innen und auch alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mit Künstler*innenhonoraren einzubringen und mitzureden! [mehr dazu]
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021