Newsletter Oktober 2014
Liebe Freundinnen und Freunde von EDUCULT,
herzlich willkommen zu unserem Newsletter im Oktober, der Sie über Aktuelles von EDUCULT sowie über Neuigkeiten aus den Bereichen Kulturpolitik, Kulturelle Bildung und Kunst und Kultur informiert.
Eine gute Lektüre wünscht Ihnen
Ihr Team von EDUCULT
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Das Gwirxt mit der Kunst – Über das prekäre Verhältnis von dem, was wir (noch) für „Kunst“ halten und Schule
Wenn mich nicht alles täuscht, dann zeichnet sich ein neues Interesse an „Kunst“ im Diskurs kultureller Bildung ab. Gefördert wird dieses u.a. durch die Bereitschaft einer Kulturpolitikforschung, nunmehr auch kulturelle Bildung in den Kanon ihrer Forschungsfelder aufzunehmen. Lange Zeit war das ein Thema, das auf Grund seiner vorrangig advokativen Ausrichtung als nur sehr beschränkt verhandlungswürdig angesehen wurde und den VertreterInnen der akademischen kulturpolitischen Forschung bestenfalls ein mitleidiges Lächeln abzuringen vermochte. In konkreter Umsetzung bemühen sich kulturpolitische Anwälte wie die IG AutorInnen – aufgeschreckt durch den grassierenden Standarisierungswahn – die Beschäftigung mit Literatur in der Schule zu retten: Sie fordern, das Fach „Deutsch“ in „Deutsch und Literatur“ umzubenennen.
EDUCULT IN AKTION
Evaluation zu Projekten des Goethe Instituts im Kontext der Transformationspartnerschaften
Tanja Nagel/EDUCULT hat im September am Treffen des Komitees des Cultural Innovators Network in Izmir/Türkei teilgenommen und einen Round Table moderiert. Derzeit führen wir Interviews für beide Projektevaluationen durch und bereiten die Online-Befragungen vor. Wir freuen uns auf die inspirierende Aufgabe, zwei kulturelle Projekte im Kontext von sozialer und politischer Transformation zu evaluieren.
Abschlusskolloquium „Modellprojekte kultureller Bildung“
Die Ergebnisse der Forschung zu Modellprojekten Kultureller Bildung wurden am 24. September bei einem Abschlusskolloquium bei unserem Kooperationspartner, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel präsentiert. Max Fuchs, Tobias Fink/Universität Hildesheim, Susanne Keuchel/Akademie Remscheid sowie Norbert Sievers/KuPoGe haben die Ergebnisse mit uns und dem Publikum diskutiert. Unser besonderer Dank gilt den über 90 GesprächspartnerInnen, die im Rahmen der Studie ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Den finalen Abschlussbericht finden sie hier.
EDUCULT Summer School Vienna
Take your students to Vienna! Die EDUCULT Summer School bietet Studierenden umfassende Einblicke in die vielfältige Wiener Kulturszene. Dabei werden Themenstellungen aus Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kunst- und Kulturvermittlung in Theorie und Praxis beleuchtet. Zahlreiche Besuche unterschiedlicher Institutionen und Diskussionen mit Kulturschaffenden ermöglichen praxisnahen Austausch und ein voneinander Lernen aller Mitwirkenden.
Unternehmen Kultur
Am 14. Oktober 2014 wird der zweite Round Table im Rahmen unserer Studie stattfinden. Dieses Mal laden wir ExpertInnen aus Wirtschaft, Bildung, Kunst, Politik und Wissenschaft ins MUMOK ein, um mit uns gemeinsam zu diskutieren. Neben den Frage, welchen Nutzen kunstgeleitetes Lernen hat und was die Wirtschaft zur Etablierung einer neuen Lehr- und Lernkultur beitragen kann, werden wir auch erste Zwischenergebnisse zur Diskussion stellen. Wir freuen uns auf das Gespräch.
EDUCULT IM AUSTAUSCH
Publikation “ Evaluationen in Deutschland und Österreich“
In der kürzlich erschienenen Publikation „Evaluationen in Deutschland und Österreich. Stand und Entwicklungsperspektiven in den Arbeitsfeldern der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation“ hat Tanja Nagel/EDUCULT in Zusammenarbeit mit Tülin Engin, Vera Hennefeld und Ute M. Metje den Artikel „Zur Evaluationskultur in Kultur un Kulturpolitik“ veröffentlicht. Erschienen ist das Buch im Waxmann Verlag.
Qualität durch Kooperation – Messe für Ganztagsschulen und Partner
Die Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ und das Referat „Ganztägige Bildung im Sozialraum“ veranstalten zusammen mit dem Referat „Deutsch und Künste“, der Kulturbehörde, der LAG Kinder und Jugendkultur sowie Stadtkultur e.V. am Samstag, 8. November 2014, von 9.30-16.00 Uhr im Bildungszentrum „Tor zur Welt“ Hamburg Wilhelmsburg eine Kooperationsmesse. Michael Wimmer/EDUCULT wird in diesem Rahmen referieren.
Publikation „Räume kultureller Bildung“
Die Publikation „Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven“ fokussiert Strukturen, Theorien und Methoden der „Arts Education Research“ aus international vergleichender Perspektive und fragt nach den Herausforderungen, die sich daraus für eine kulturelle Bildungspraxis und -forschung, für die „Lehre der Kunst“ und die „Kunst der Lehre“ ableiten lassen. Er gibt Einblick in Schwerpunkte kultureller Forschung zu Performance, Artistic Research, Vermittlungs-, Tanz-, Medien-, Alltags- und Kunsträumen. Anke Schad/EDUCULT hat mit einem Artikel zu dieser Publikation beigetragen.
Podiumsdiskussion zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kunst
Michael Wimmer/EDUCULT wird am 10. November 2014 bei einer Podiumsdiskussion zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kunst teilnehmen. Weitere bisher bestätigte Teilnehmer sind Michael Böheim (WIFO), Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst), Werner Rodlauer (Vertreter der WKO), Gabriele Senn (Galerienverband). Die Moderation übernimmt Paul Stepan (eurozine). Die Diskussion ist um 19.00 Uhr und findet in den Räumlichkeiten des Vereins Depot – Verein zur Förderung der Diskurskultur in der Gegenwartskunst im 7. Wiener Gemeindebezirk statt.
EDUCULT INFORMIERT
LET’S CEE Film Festival
Vom 2. bis zum 11. Oktober 2014 findet bereits das dritte LET’S CEE Film Festival statt. Insgesamt werden im Urania Kino, im Actor’s Studio und im Village Cinema Wien Mitte rund 80 Produktionen aus Zentral- und Osteuropa gezeigt, die meisten davon in Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln. Im Rahmen dieses bereits etablierten Filmfestivals findet am 5. Oktober eine Podiumsdiskussion „Über den richtigen Umgang mit dem nachhaltigen Erinnern und Gedenken“ mit Branko Lustig, Holocaust-Überlebender und Kurator einer Retrospektive von Antikriegsfilmen bei LET’S CEE, statt.
Call for Papers „Open Ears – Open Minds“ für 23. EAS Konferenz
Die European Assosiation for Music in Schools (EAS) lädt am 28. März 2015 zur 23. Konferenz nach Rostock ein. Zum Tagungsthema „Open Ears – Open Minds. Listening and Understanding Music“ wird aktuell zum Call for Papers (Einreichfrist: 31. Oktober 2014) aufgerufen.
Kulturkontakt Austria lädt zum Infonachmittag
Am 7. Oktober 2014 ab 17.00 Uhr lädt Kulturkontakt Austria zum Infoabend ins Wiener Tanzquartier ein. Hier werden detaillierte Auskünfte über Angebote der kulturellen Bildung sowie Beratung zu Einreichmodalitäten und Projektabläufen gegeben. Eingeladen sind alle interessierten LehrerInnen, KünstlerInnen und KulturvermittlerInnen. Mitunter werden auf folgende Ausschreibungen hingewiesen: Macht|Schule|Theater (Einreichfrist 17. November 2014), „culture connected – Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern“ (Einreichfrist 3. Dezember 2014) und „p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen“ (Einreichfrist 7. November 2014).
pmö Tagung 2015 in Salzburg
Die plattform musikvermittlung österreich (pmö) veranstaltet von 26. bis 28. Februar 2015 an der Universität Mozarteum Salzburg die Tagung „Musik in Szene – Szenen in Musik. Interdisziplinäre Aspekte der Musikvermittlung“. Diese richtet sich an VermittlerInnen aller Kultur- und Bildungseinrichtungen in Österreich. In Vorträgen, interaktiven Diskussionsforen und Workshops sollen Erfahrungen und Zugänge zum Thema ausgetauscht und diskutiert werden. Die Tagung dient der Vertiefung aktueller Entwicklungen und gleichzeitig der Vernetzung der österreichischen MusikvermittlerInnen.
Universitätslehrgang „Musiktheatervermittlung“ in Salzburg
Verlängerung der Anmeldefrist an der Universität Mozarteum Salzburg: Bis 15. Oktober 2014 werden für den Universitätslehrgang „Musiktheatervermittlung“ Bewerbungen entgegengenommen. Ziel des Lehrgangs ist es, die Studierenden zur pädagogisch und künstlerisch kompetenten Vermittlung von Oper, Operette und Musical in unterschiedlichen Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen an verschiedene Zielgruppen zu befähigen. Alle erforderlichen kulturwissenschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Kompetenzen sollen unter besonderer Berücksichtigung der Methoden der Szenischen Interpretation praxisnah im Rahmen des Studiums gelehrt werden.
Bildnachweis: © Hendrik Terbeck / flickr.com
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- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
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