Newsletter zwei 2022
Liebe Partner*innen und Freund*innen von EDUCULT!
Es ist wie ein letztes Aufbäumen – so scheint es –, wenn die großen Kulturinstitutionen noch einmal versuchen das einzulösen, wofür sie im 19. Jahrhundert gegründet wurden. Relevanz für die aktuellen gesellschaftlichen Krisen wird dadurch aber kaum erzeugt. Dabei gibt es durchaus einige positive Beispiele, die erkannt haben, dass – auch wenn eine konzeptbasierte kulturpolitische Steuerung vielerorts abhandengekommen ist – gesellschaftlichen Qualitätskriterien eine stärkere Rolle zukommen muss, damit eben diese Relevanz wiedergewonnen wird. Seit Anbeginn hat sich EDUCULT als Anwalt einer ganzheitlichen Kulturpolitik verstanden, die Schnittfelder mitdenkt und konzeptionell integriert. Auf die bildende Rolle der Künste zu verweisen, erscheint beinahe langweilig – oft schon erklärt, oft erkannt, aber je nach Land zu oft politisch ignoriert. Die soziale Dimension von kultureller Teilhabe wird zwar ebenso erkannt, eine entsprechende politische Reaktion blieb aber weitestgehend aus. Nun ist es die Debatte über ökologische Nachhaltigkeit, die uns aktuell noch zu inspirieren vermag. Fragend stehen hier aber nicht nur die Kulturpolitik, sondern auch die Kulturakteur*innen selbst vor der Schwierigkeit einer Umsetzung im Alltag. Ähnliches gilt für den marginalisierten Prozess einer sinnvollen Digitalisierung. Die Liste ginge noch weiter: Kultur und Ökonomie, Kultur und Arbeitswelt etc.
Bei einigen Konferenzen und Austauschformaten der letzten Wochen wurde deutlich, wie drängend ein Entwicklungsprozess für die Kulturpolitik und alle angrenzenden Politikfelder ist. Es geht dabei nicht mehr um das „Sich-Sortieren“ in einer sich verändernden Umwelt, das vielleicht noch bei der letztjährigen Kulturpolitikkonferenz an der Universität für angewandte Kunst im Fokus der Beteiligten stand. Bei der diesjährigen Ausgabe war klar ein politischer Wandel gefordert. Und der beginnt beim Dialog zwischen Kulturinstitutionen, Freier Szene, Communities und Kulturpolitik. Dort, wo dieser bereits funktioniert, ist die Basis für ein gemeinsames Weiterentwickeln oft schon gelegt. Ja, es braucht betriebliche Veränderungen bei den Institutionen. Das allein wird aber nicht reichen, um den Kulturbereich zukunftsfit zu machen. Es gilt, die Frage nach der demokratischen Verfasstheit von Kulturpolitik zu stellen.
Gehen wir abermals mit diesem Wissen, dass Transformation nicht nur einfach passiert, sondern gestaltet werden kann und sollte, in den Sommer. Begleiten wird sie, die Transformation, uns allemal.
Eine frohe Sommerzeit wünscht
Ihr/Euer EDUCULT Team
EDUCULT IN AKTION gibt Auskunft über aktuelle Projekte
EDUCULT IM GESPRÄCH portraitiert Menschen
EDUCULT IM AUSTAUSCH zeigt Beteiligungen und Kooperationen
EDUCULT VERÖFFENTLICHT informiert über aktuelle Publikationen
EDUCULT INFORMIERT verweist auf Interessantes aus dem Umfeld
WIMMER´S MONTHLY
Von Michael Wimmer. Die Blogs spiegeln die persönliche Meinung des Autors wider.
„Das Einzige, was uns zur Zeit hilft, das sind Waffen und Munition“
So viel vorweg: Getreu dem Motto: „Kunst ist ein Format, das jede Formatierung übersteigt“ liegt es nicht an mir (und auch an niemanden sonst), der Kunst Grenzen aufzuzeigen oder gar zu versuchen zu definieren, was Kunst ist und was sie darf und was nicht. Kunst kann alles (ja, selbst bestehende gesetzliche Regelungen in Frage stellen), sofern ihre Autor*innen dafür die Verantwortung übernehmen. Sie kann also unpolitisch gerieren, a-politisch, anti-politisch sein wollen und natürlich auch politisch. [weiterlesen]
EDUCULT IN AKTION
Foyer Public
In einem ko-kreativen Evaluationsprozess haben wir im Rahmen eines Workshops eine Auswahl der Erhebungsdaten (Interviewaussagen, Statistiken der Online-Umfragen, Beobachtungsprotokolle etc.) gemeinsam mit dem Team des Theater Basel interpretiert. Deren Expertise stellt einen zentralen Baustein für die Durchführung der Evaluation und Interpretation der Ergebnisse dar. Ausgehend von dem Workshop widmet sich EDUCULT nun der weiteren Datenanalyse und Beantwortung der Forschungsfragen. [mehr dazu]
Mehrsprachiger Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“
161 Finalist*innen aus 102 Schulen sind bei den Finalrunden des österreichweiten Redewettbewerbs in den ORF Landesstudios angetreten und haben ihre Gedanken zu wichtigen gesellschaftlichen Themen in Verbindung mit ihrer Mehrsprachigkeit mit einem breiten Publikum geteilt. Die Live-Streams der Veranstaltungen sind in der ORFTVThek nachzusehen. Am 26. Juni 2022 fand die Abschlussfeier mit Preisverleihung im Wiener Rathaus statt, die hier nachzusehen ist. [mehr dazu]
URB_ART
Nach dem Transnational Training in Lissabon befindet sich das URB_ART Konsortium gerade in der Finalisierungsphase des dritten Projektergebnisses „In-Service Training Package“. Dieses wird nun übersetzt und von allen Partnern in nationalen Pilotkursen getestet. EDUCULT hat dazu am 10. Juni 2022 einen Workshop mit dem Titel „Gesellschaftlicher Wandel durch Kulturelle Bildung?“ veranstaltet. Außerdem ist in der Zwischenzeit die deutsche Version des „URB_ART Storybook“ erschienen und hier auf der Website zum Download abrufbar. [mehr dazu]
BOOST – Soziale Inklusion in Kulturvereinen und in der Breitenkultur
Am 13. und 14. Juni 2022 hat das Partnerkonsortium ein gemeinsames europäisches Symposium in Krakau abgehalten, bei dem externe Organisationen und Expert*innen eingeladen waren, das Benchmark-Tool und die Praxismethoden mit dem Partnerkonsortium in Diskussionen und Workshops zu diskutieren. Dies ermöglicht nicht nur, die Projektergebnisse zu verbreiten, sondern auch ihre Relevanz für den Sektor zu reflektieren und ihren Mehrwert in der täglichen Praxis zu diskutieren. EDUCULT war ebenfalls vor Ort und hat das Benchmark-Tool vorgestellt. Im Anschluss an das Symposium hat ein Partner*innentreffen stattgefunden, um die nächsten Schritte zu planen. [mehr dazu]
Mehrjährige Kulturförderung der Stadt Graz
Die Datenerhebung der Evaluation, deren Ziel es ist, die Positionierung der städtischen Kulturförderpolitik und der Rekonstruktion von Herausforderungen einer Analyse und Bewertung zu unterziehen, ist abgeschlossen. Hierfür wurden Leitfadeninterviews mit elf Vertreter*innen der Kulturplattformen und -verbänden und rund 90 Interviews mit (potenziellen) Fördernehmer*innen erhoben. Zudem nahmen die Evaluator*innen an den drei interdisziplinären Fachbeiratsrunden teil. Der Abschluss des Endberichts ist für Herbst 2022 geplant. [mehr dazu]
work::sounds – Klangbilder der Arbeitswelt
In den letzten Wochen fanden die finalen Studio- und Remixworkshops mit insgesamt neun Schulklassen statt. Gemeinsam mit den Künstlerinnen nita. studio für visuelle gestaltung und Ines Kolleritsch wurden Sound- und Bildaufnahmen aus verschiedenen Unternehmen und aus dem Home Schooling-Alltag der Schüler*innen zu einzelnen Musikvideos verarbeitet. Die ersten fünf Videos sind auf YouTube und auf der Projektseite hochgeladen worden. Die weiteren vier Videos folgen in Kürze. [mehr dazu]
The Art of Teaching
Nach der Finalisierung des Curriculums wird nun der erste internationale Trainingskurs geplant, der im Oktober in Wien stattfinden wird. Hierfür werden Lehrer*innen aus allen Partnerländern eingeladen, um in mehreren Modulen Methoden und Didaktiken theaterpädagogischer Herangehensweisen zu erproben. [mehr dazu]
EDUCULT IM GESPRÄCH
Orwa Saleh ist Oud Spieler und widmet sich in der Wiener Musikszene vor allem (contemporary) Jazz. Er hat die letzte Ausstellung „Die Wiener Jammerei“ des Salon der Kulturen von EDUCULT musikalisch begleitet. Der Musiker wurde in Syrien geboren, wo er unter anderem am Higher Institute of Music studierte, sowie am Nationalkonservatorium im Libanon. 2012 zog er in Österreich erst nach Linz, später dann nach Wien. Diesmal ist das Gespräch zum ersten Mal als Podcast zu hören. [anhören]
EDUCULT IM AUSTAUSCH
Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
Der OeAD und EDUCULT veranstalten im Rahmen des ENO-Netzwerks die internationale Tagung „Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken“ am 15.09.2022 im Kardinal König Haus in Wien. Gemeinsam mit europäischen Forschenden wird diskutiert, welche Praxis und Perspektiven die Kulturelle Bildung für einen resilienten und nachhaltigen Umgang mit Transformationen entwickelt. Interessierte Lehrer*innen, Künstler*innen und Kulturvermittler*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! [mehr dazu]
„Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“ Diskussion und Dialog beim KinderKulturParcours
Bei dem Symposium „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“ am 6. Mai sind wir mit Kulturvermittler*innen und Interessierten in einen kritischen Austausch getreten. Zu Beginn gaben Expert*innen wie Caroline Culen (Kinderligateam), Irene Brickner (DerStandard), Sabir Ansari (BundesJugendVertretung), Robert Novacko (MS Johann-Hoffmann-Platz) und Anna Larcher (Volkshilfe Österreich) Inputs aus deren Arbeitsbereichen. Im Anschluss haben alle gemeinsam diskutiert, welche Auswirkungen Krisen, wie die Covid-19-Pandemie und/oder Krieg, auf das Leben von Kindern und Jugendlichen haben und welche Rollen die Kulturvermittlung dabei einnimmt. Besonders Zugang, Anspruch und Nutzen von Kunstvermittlung wurden kritisch hinterfragt und Lösungsansätze identifiziert. Das gemeinsame Denken und Diskutieren vor Ort und das lockere Beisammensein im Anschluss waren eine großartige Bereicherung und Anregung. Wir danken allen, die bei dem Austausch dabei waren. [mehr dazu]
„Unsere Kultur geht auf keine Kuhhaut“ – Kulturpolitikkonferenz
In der ganztägigen Veranstaltung wurde das Gespräch des Symposiums „Konfrontation statt Repräsentation“, das im Mai 2021 stattfand, fortgesetzt, Auswirkungen auf die eigene Arbeitssituation diskutiert, Möglichkeiten des Zusammenwirkens und Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung des Kultursektors entwickelt. Eingeladen waren Künstler*innen und Vertreter*innen des Kulturbetriebs aus allen Kunstsparten sowie aus dem Bereich der Kulturpolitik und Kulturverwaltung, Lehrende und Studierende der Kunstuniversitäten sowie alle an kulturpolitischen Fragen Interessierte. Bei der Veranstaltung wurden die Themen Macht- und Wachstumsstrukturen, neue Settings, neue Formate und neue Interaktionsformen, Kooperationen und Koalitionen sowie Änderungen des kulturellen Verhaltens behandelt und diskutiert. [mehr dazu]
EDUCULT VERÖFFENTLICHT
OeAD „More than Bytes – Kulturelle Bildung und digitale Medien“
Der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung setzt bereits seit mehreren Jahren den Themenschwerpunkt „More Than Bytes – Kulturelle Bildung und Digitale Medien“ um. EDUCULT hat den Themenschwerpunkt evaluiert. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Projekte der Kulturellen Bildung zum Erwerb digitaler Medienkompetenz beitragen und insbesondere Kompetenzen im Bereich der Mediengestaltung und Medienkritik fördern können. Der zugehörige Bericht wurde nun veröffentlicht und ist online verfügbar. [zum Evaluationsbericht]
SoPHIA
Ende 2021 veröffentlichte das italienische Journal Economia della Cultura eine Sonderausgabe über das SoPHIA-Projekt und seine Ergebnisse. Die Open-Access-Publikation befasst sich in mehreren Kapiteln mit der konzeptionellen Entwicklung des Modells, das darauf abzielt, die Auswirkungen von Interventionen im Bereich des kulturellen Erbes auf europäischer Ebene zu bewerten. Die Publikation enthält auch Kapitel über die Umsetzung und Anwendung des Modells sowie eine Analyse der Herausforderungen, die sich bei der Folgenabschätzung von Kulturerbe-Interventionen stellen. [zur Publikation]
Independent Performing Arts and Arts Education Cultural Governance of Artistic Practice
Aron Weigl hat einen Artikel in der Publikation „Cultural Policy for Arts Education. African-European Practises and Perspectives“ (S. 219-228) verfasst, der sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit Förderprogramme die Entwicklung des Bereichs der Kulturellen Bildung in Deutschland durch die Festlegung bestimmter Kriterien bestimmen. [zur Publikation]
On the Impact of Evaluation. Applied Research on Arts Education Programmes as a Tool for Development
Der Artikel von Veronika Ehm und Aron Weigl in „Culture Crossroads“, Vol. 20 behandelt die Frage, welche Auswirkungen eine Evaluierung auf ein Projekt haben kann und wie sie durchgeführt werden kann, um einen Mehrwert für die Praxis der Kulturellen Bildung zu schaffen. [zum Artikel]
EDUCULT INFORMIERT
OeAD-Infoveranstaltungen: Angebote „Kulturvermittlung mit Schulen“
Der OeAD lädt interessierte Lehrer*innen, Künstler*innen und Kulturvermittler*innen ein, sich bei einer Präsenzveranstaltung am 29.09.2022 um 17:00 Uhr in Wien (Dschungel Wien) oder am 04.10.2022 um 17 Uhr online (Zoom) über alle aktuellen Ausschreibungen und Initiativen rund um „Kulturvermittlung mit Schulen“ im Schuljahr 2022/23 zu informieren. [mehr dazu]
Studie zur Lage von Künstler*innen in Salzburg
Anita Moser und Sophia Reiterer führten eine Studie über die Arbeitsbedingungen, Einkommenssituation, soziale und finanzielle Absicherung von Künstler*innen in Salzburg durch, die nun veröffentlicht wurde. 123 Künstler*innen aus dem Bundesland Salzburg nahmen an der Befragung teil. Deutlich kommt in den Ergebnissen die vielfach sehr belastende Arbeits- und Einkommenssituation zum Ausdruck. Trotz großer Herausforderungen und Belastungen aufgrund des Künstler*innen-Daseins schätzt die Mehrheit der Befragten die individuelle Lebensqualität in Salzburg als recht hoch ein. Basierend auf der Auswertung der Fragebögen sowie unter Berücksichtigung der zahlreichen Kommentare und Vorschläge der Befragten werden in der Studie auch Ansatzpunkte für Veränderungen und Maßnahmenvorschläge formuliert. [mehr dazu]
Youth Learning Through Arts seminar
Das Erasmus+ Projekt Youth Learning Through Arts (YLTA) wird von der Association of Finnish Children’s Cultural Centers koordiniert und mit 5 Partnerorganisationen aus Finnland, Slowenien und Polen durchgeführt. Am 5. September von 14:00-16:30 findet in Brüssel ein Seminar statt, bei dem die Ergebnisse und Wirkungen des Projekts präsentiert und innovative Lernaktivitäten, Kunstmethoden und Werkzeuge, die Jugendbetreuer in ihrer Arbeit nutzen können, vorgestellt werden. Außerdem werden auf dem Seminar zwei finnische Innovationen im Bereich der kulturellen Bildung vorgestellt: das Programm „Art Testers“ und die kulturellen Bildungspläne. [Information & Anmeldung]
Brus Day – Tag der Kunst im öffentlichen Raum
Der BRUS DAY soll daran erinnern, dass Kunst-Freiheit (seit genau 40 Jahren in Österreichs Verfassung) im Allgemeinen und besonders im öffentlichen Raum keine Selbstverständlichkeit ist. Am 6. Juli 1965 hat der Performance- und bildende Künstler und Autor Günter Brus (84) zum „Wiener Stadtspaziergang“ angesetzt und ist weiß eingefärbt über die Gassen und Plätze der Wiener Hofburg spaziert. Nach wenigen Minuten ist er von der Polizei angehalten und letzten Endes empfindlich bestraft worden.
An jedem 6. Juli kommen Künstler*innen aller Disziplinen aus den Galerien, Konzertsälen, Ateliers, Theatern, Tanzstudios, Schreibstuben, Musiklokalen, Tonstudios usw. auf Straßen, Parks und Plätze und setzen einen Tag (der Kunst im öffentlichen Raum) lang hör- und sichtbare Marken. Kontakt unter dieser E-Mail-Adresse. [mehr dazu]
Umfrage zur Situation älterer bildender Künstler*innen
Unter dem Titel „Senior Artists“ erhebt die IG Bildende Kunst in einer Online-Umfrage Daten zur Situation nicht mehr junger, älterer und alter bildender Künstler*innen. Was bedeutet Älterwerden und Alter für sie? Wie sind ihre Arbeits- und Lebenssituationen, was sind ihre Bedürfnisse? Am Fragebogen kann bis 6. Juli 2022 teilgenommen werden. [mehr Infos und Link zum Fragebogen]
LETZTE NEWSLETTER
- EDUCULT sucht eine*n Projektmanager*in im Bereich Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Einladung zum Konzert: Salon der Kulturen – „Untouched“
- Einladung zur Tagung: Kulturelle Bildung, Resilienz und Nachhaltigkeit zusammen_denken
- Newsletter zwei 2022
- EDUCULT: Einladung zu kommenden Veranstaltungen
- Reminder: Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Einladung zur Veranstaltung „Das hat uns verändert – jetzt verändern wir!“
- Newsletter eins 2022
- Frohe Feiertage und auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!
- Newsletter sechs 2021