Akram Al Halabi

Der Künstler Akram Al Halabi, der in einem Teil der besetzten Golanhöhen namens Madjal Shams geboren wurde, ist einer der Gründer des Fateh Al Mudarres Art Center auf dem Golan. Er hat an einem Kunst-Retreat in Umea, Schweden, sowie an Gruppenausstellungen in Wien, Bordeaux, Umea, Paris, Kairo und Istanbul sowie in Syrien und Palästina teilgenommen. Al Halabi erhielt zudem drei Jahresstipendien vom Afroasiatischen Institut in Wien.

 

Yuk – اليوك
© Akram al Halabi, Öl auf Leinwand, 150x130cm, 2019-2020.

The YUK, is a name of a place where the mattresses and blankets are arranged for all the family. It may contain some secrets, stories, dreams or even nightmares… including „Al-Sheep-الشيب“.

Tantur – الطنطور
© Akram Al Halabi, Öl auf Leinwand, 105x110cm, 2018

Cheek خــــد

Die Arbeit „Cheek“ („Wange“) ist eine Serie von Bildern aus Syrien, von Menschen und ihren Geschichten. Harte Bilder und Videos von Massakern, die in den Medien veröffentlicht wurden. Bilder, die schwer anzusehen sind. In den Jahren 2011/2012/2013 schrieb er auf die Bilder, was er im Bild selbst sieht.
Der visuelle Text … besteht aus Worten, die auf Bilder von Menschen oder Orten in und aus Syrien geschrieben sind.

Calling things by their names … to remind ourselves that they exist! Writing words or the names of what we see … no more.
„Ear, Eye, Brow, Window, Blood, Nose, Child, Neck, Throat, Chin, Shoulder, Heart, Mother, Fingers, Cheek…”.
© Akram Al Halabi , 2015

Love Comes First
© Akram Al Halabi, performance project, Golan Heights, 23.10.2010

Rund 200 Personen haben mit ihren Körpern die Erklärung geschrieben: Love Comes First (Die Liebe geht vor) (auf Arabisch – المحبه اولاً), auf dem Fussballplatz in Majdal Shams Village.

Im Jahr 2009 begann Akram al Halabi seine Arbeit an dem Projekt „Snowflakes“. An öffentlichen Orten bat er Personen, die er zufällig traf, sich im Moment ihres Treffens zu definieren und diese Definition auf einzelne Papiere zu schreiben, die für die Rechnungsstellung verwendet wurden, denen er mit einer Zange kleine geometrische Formen hinzufügte, um Linien in Form von Fingerabdrücken und Schneeflocken zu erzeugen.

Snowflakes
© Akram Al Halabi, Document, 784 Invoice Papers, 2009-2012.

Al Halabis Arbeit konzentriert sich auf die Verdichtung menschlicher Ausdrucksformen durch die gewagte Darstellung des menschlichen Körpers in Gemälden, Skulpturen, Holzschnitten und Drucken. In jüngster Zeit hat er begonnen, digitale Ansätze zur Darstellung der Auswirkungen des Krieges in Syrien zu verwenden und seine eigene Vision in bestehende digitale Bilder einzufügen. Er fügt digitalen Fotografien Text hinzu, um die Aufmerksamkeit wirklich auf die gezeigten Bilder zu lenken; dies spiegelt seine Methode wider, zwei verschiedene Elemente zu verwenden, um ein Endprodukt zu schaffen, das einen Effekt erzeugt, der auf der Interaktion zwischen seinen Elementen beruht.

Akram Al Halabi arbeitet daran, seine Kunst mit Themen der Menschlichkeit und Identität zu durchdringen – sein Werk „Snowflakes“ ist ein Beispiel dafür – und kreiert Stücke, die die Einheit zwischen scheinbar unterschiedlichen und weit entfernten Menschen zeigen oder fördern. Über dieses Werk sagte er: „Letztendlich sind die Menschen überall gleich. Wir haben so viel gemeinsam. Aber es gab einige interessante Nuancen [und] ich respektiere das voll und ganz – Menschen in verschiedenen Gesellschaften kommunizieren auf unterschiedliche Weise miteinander, insbesondere im Hinblick auf örtlich begrenzte politische Fragen und Brüche.

Reema

Lyrics and Music by Hisham Abu Jabal / Video Animation by Akram Al halabi, duration: 00:04:27, 2020. Vocals | Eiad Maddah, Haneen Ayoub, Mhammad Tarabieh, Hisham Abu Jaba. Bass Guitar | Basm Safadi, Electric Guitar | Busher Abu Saleh, Drums | Basel Mfarej. Recording, Mixing and Mastering | 67 Recording Studio – Busher Abu Saleh. Jafra Music Production & Beit Al Musica.