Salon der Kulturen – Architektur und Schule, Missing Link?
Die Veranstaltung richtet sich an PädagogInnen, LehrerInnen, Lehramtsstudierende, SchülerInnen, ArchitektInnen, StadtplanerInnen, SchulentwicklerInnen, ExpertInnen für Bildung und kulturelle Bildung, KünstlerInnen und alle am Thema Interessierten.
Hintergrund zu dieser Veranstaltung:
EDUCULT hat gemeinsam mit der Universität für angewandte Kunst Wien im Wintersemester 2010/2011 ein Studierendenprojekt zum Thema Schulentwicklung und Raumkonzepte entwickelt. Lehramtsstudierende – zukünftige WerkerzieherInnen – arbeiten in der Lehrveranstaltung „Missing Link“ unter der Leitung von Arch. Anton Falkeis.
Anlass für das Studienprojekt an der Abteilung Design, Architecture and Environment für Kunstpädagogik ist unter anderem die flächendeckende Etablierung ganztägiger Schulformen. Die damit verbundenen pädagogischen Herausforderungen haben auch architektonische Konsequenzen.
In der Regel werden pädagogische Konzepte entwickelt, deren architektonische Implikationen in diesem Stadium nicht mitreflektiert werden. ArchitektInnen sind dann häufig mit fertigen Konzepten konfrontiert. Ihre Aufgabe beschränkt sich auf die Umsetzung eines vorgegebenen Raumprogramms, eingezwängt in das Korsett von technischen Bedingungen und Bauvorschriften. Somit fehlt bei der Entwicklung von Schularchitektur häufig das Bindeglied zwischen den unterschiedlichen beruflichen Zugängen.
Das Studienprojekt setzt sich zum Ziel, dem Bindeglied zwischen den getrennten Professionen und den jeweils dahinter stehenden Disziplinen – das als ein „Missing Link“ der Veranstaltung ihren Namen gegeben hat – näher auf die Spur zu kommen, es zu identifizieren und zu beschreiben. Dabei werden die pädagogischen und die gestalterischen Kompetenzen der Studierenden zusammengeführt und dieses interdisziplinäre Potential optimal genutzt.
Mit dem methodischen Ansatz des ästhetischen Forschens entwickeln die Studierenden
prozessorientiert ihre Ideen zum Thema Schule, Raumkonzept und neuen Lernformen.
Inhaltlich fundiert wird das Projekt durch die laufenden EDUCULT-Forschungsarbeiten über kulturelle Bildung, neue Lehr- und Lernkulturen und Ganztagsschule.
Die Köck Privatstiftung – INITIATIVE NEUES LERNEN unterstützt den EDUCULT-Salon der Kulturen zum Thema „Architektur und Schule – Missing Link?“. Mit der Plattform SchulUMbau will die Köck Privatstiftung mit einer Gruppe von PädagogInnen, Fachleuten der Schulverwaltung und ArchitektInnen Denkanstöße für einen zeitgemäßen und kindgemäßen Schulbau liefern.
INFORMATION
Laufzeit: Oktober 2010 bis Jänner 2011Partner: Universität für Angewandte Kunst Wien
Fördergeber: Köck Stiftung .
Kontakt: sanem.altiniyldiz(at)educult.at