Database_d Airplay
Wie kommt Musik ins Freie Radio?
Das Radio ist nach wie vor ein wichtiges Medium, um Musik unter die Menschen zu bringen. Auch in freien nichtkommerziellen Radios spielt Musik eine wesentliche Rolle im Programm. Im Unterschied zu kommerziellen Radioprogrammen geht es Freien Radios dabei aber nicht um Durchhörbarkeit und eine bestimmte „Musikfarbe“, sondern darum, Diversität und Nischen hörbar zu machen. Freie Radios wollen eine Bühne für Musik und Musiker*innen bieten, die in kommerziellen Radios nicht zu hören sind und auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wenig Airplay finden.
Dafür spielen Musikdatenbanken eine wichtige Rolle: Das Repertoire, auf das insbesondere für den automatisierten Teil des Musikprogramms zugegriffen wird, speist sich in den meisten Radios aus einer zentralen Datenbank.
Um zu beantworten, wie Musik ins Freie Radio kommt, befasst sich das Projekt mit der Frage, welche Funktion Musikdatenbanken in Freien Radios für das Programm erfüllen und welche Rahmenbedingungen es für ihren Einsatz braucht. Dabei stehen zwei Perspektiven im Mittelpunkt:
- Zum einen die Frage, wie die Bestückung einer solchen Datenbank funktioniert und wie die Auswahl kuratiert wird
- Und zum anderen, die Frage, wie der Zugang zu Musikdatenbanken für die vielen ehrenamtlichen Radiomacher*innen Freier Radios organisiert werden kann.
Gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen ORANGE 94.0 und mica – music austria sollen Antworten auf die Fragen gefunden werden, wie Musikdatenbanken das Profil des jeweiligen Radios beeinflussen und wie sie zur gezielten Sichtbarmachung und Förderung von lokaler und unterrepräsentierter Musik beitragen können. Im Zentrum des Projekts stehen neben Recherchen Interviews und Fokusgruppen mit Vertreter*innen der Musikszene, Expert*innen und Radiomacher*innen. So fließen unterschiedliche Perspektiven und Bedarfe in die Studie ein und erlauben die Analyse von Musikdatenbanken auf inhaltlicher, struktureller, technischer, rechtlicher und finanzieller Ebene.
Ausgangspunkt der Studie ist die Situation im Wiener Freien Radio ORANGE 94.0, analysiert werden (Best-) Practice Beispiele in Österreich sowie weiteren Ländern. Die Ergebnisse sollen skalierbare Rückschlüsse für andere Freie Radios zulassen.