Spreading SoPHIA – Kultur und Nachhaltigkeit
Kommunikation und Bewusstseinsbildung zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz
Ziel von „Spreading SoPHIA – Kultur und Nachhaltigkeit“ ist es, die wesentlichen Ergebnisse des Forschungsprojekts „Social Platform for Holistic Heritage Impact Assessment“ (SoPHIA) an verschiedene Zielgruppen der breiteren Bevölkerung zu kommunizieren.
Im genannten Horizon 2020 Forschungsprojekt erforschte EDUCULT gemeinsam mit Partnerinstitutionen aus Italien, Griechenland, Kroatien, Irland, Niederlanden und Spanien die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Auswirkungen von Eingriffen in das kulturelle Erbe und entwickelte zur Veranschaulichung der Ergebnisse das SoPHIA-Modell sowie ein Toolkit zur Hilfestellung bei der Umsetzung des Modells für Stakeholder*innen im Bereich des Kulturerbes.
Für politische Entscheidungsträger*innen wurden umfassende Policy Briefs zu den oben genannten Dimensionen, Leitlinien für einen Aktionsplan für künftige Maßnahmen in Bezug auf Folgenabschätzungen für das kulturelle Erbe und eine Analyse der Forschungsagenda und des Forschungsbedarfs auf dem Gebiet der Folgenabschätzung in Europa erstellt.
Diese Ergebnisse, insbesondere die wesentlichen Bausteine des SoPHIA-Modells sowie die Bedeutung der kulturellen Dimension von Nachhaltigkeit, werden nun im Rahmen von „Spreading SopHIA“ einer breiten Öffentlichkeit vermittelt. Schüler*innen, Kulturakteur*innen und politische Entscheidungsträger*innen werden in diesem Kommunikationsprojekt auf die Zusammenhänge von Kultur, Kulturerbe und ökologischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht und ermutigt, diese Dimensionen in ihre Aktivitäten und Überlegungen einzubeziehen. Dies dient dazu, dass über eine gesamtheitlich nachhaltige Bildungs-/Kultur- und Politikgestaltung eine breite Bevölkerungsschicht von diesem Forschungsergebnis profitieren.
Methode
Die Forschungsleistung aus SoPHIA und die konkrete Bedeutung von Kultur und Kulturerbe in der Nachhaltigkeitsdebatte werden in einem ersten Schritt zielgruppengerecht aufgearbeitet. Anschließend wird in Form von Workshops und Multiplikator*innen-Veranstaltungen Kulturakteur*innen und politischen Entscheidungsträger*innen das SoPHIA-Modell als Tool an die Hand gegeben, um die eigene Arbeit in Bezug auf Nachhaltigkeit zu bewerten. Eine breite Öffentlichkeit wird über eine umfassende Social Media Kampagne und gezielte Printmedien mit vermittelnden Inhalten zur Thematik angesprochen. Um die Zielgruppen bestmöglich zu erreichen, werden die Kooperationspartner*innen MuseumsQuartier Wien, die Österreichische UNESCO Kommission und Europa Nostra das Projekt unterstützen.
Creator’s Kampagne
Austrian Guides for Future Teil 2/3:
https://youtube.com/shorts/gKDys0JvjJk?si=CowbKOtj4MiO29x8
MILA Mitmach Supermarkt 3/3:
https://youtube.com/shorts/UktIdKkl0ks?feature=share
Aktivitäten
Abschlusskonferenz